Werbung
Nachdem im Oktober des vergangenen Jahres Scott Forstall als Chef der iOS-Abteilung die Führungsetage von Appe verlassen musste und Bob Mansfield im Gegenzug aus seinem vorzeitigen Ruhestand geholt bzw. dieser mit enormen Gehaltszahlungen weiter hinausgezögert wurde, ist Mansfield nun seit gestern nicht mehr Senior Vice President of Technologies, sondern direkt mit "Spezialprojekten" betraut und direkt Tim Cook unterstellt.
Bob Mansfield arbeitet seit 1999 bei Apple und leitete dort die Hardware-Entwicklung für das iPhone, den iPod und das iPad. Nach dem Abgang von Mark Papermaster, der nicht zuletzt durch die "Antennagate"-Affähre seinen Posten räumen musste, übernahm Mansfield die komplette Hardware-Entwicklung.
Ein Sprecher von Apple betonte gegenüber AllThingsD noch einmal ausdrücklich, dass Bob Mansfield weiterhin bei Apple verbleiben würde, nicht aber in seinem Posten als Senior Vice President of Technologies. Unklar ist noch, ob die Stelle neu vergeben wird oder ob Dan Riccio, der als Nachfolger von Bob Mansfield vorgesehen war und als Vice President of iPad Hardware Engineering angestellt ist, übernehmen wird.