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Die Quote an Rücksendungen ist bei allen Online-Shops seit Jahren ansteigend und macht in einigen Fällen bereits einen hohen zweistelligen Prozentsatz aller Bestellungen aus. Dies scheint Amazon wohl nun dazu bewogen zu haben, Benutzerkonten mit einem besonders hohen Anteil an Rücksendungen zu sperren. Eine genaue Quote nennt Amazon natürlich nicht, aber einigen Nutzern sind folgende Begründungen genannt worden:
Auszug aus einer Mail von Amazon:
Wir haben bemerkt, dass Sie eine hohe Anzahl Ihrer kürzlich bestellten Artikel zurückgegeben haben. Natürlich kann es gelegentlich zu Situationen kommen, in denen man Produkte zurückgeben muss, allerdings ist die Häufigkeit Ihrer Rücksendungen außergewöhnlich hoch. Wir müssen Sie deshalb darauf hinweisen, dass wir aufgrund der Überschreitung der haushaltsüblichen Anzahl an Retouren in Ihrem Kundenkonto zukünftig leider keine weiteren Bestellungen entgegennehmen können und Ihr Amazon-Konto mit sofortiger Wirkung schließen.
Auch nach dem Versuch die Rücksendungen zu begründen beharrte Amazon auf seinem Standpunkt:
Auszug aus einer Mail von Amazon:
Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund der wiederholten Überschreitung der haushaltsüblichen Anzahl an Retouren in Ihrem Kundenkonto keine weiteren Bestellungen von Ihnen entgegennehmen können. Ich darf Ihnen versichern, dass wir eine Sperrung nicht ohne gründliche Prüfung des Gebrauchs der Rücksendemöglichkeit vornehmen. Unsere Entscheidung, Ihr Konto zu schließen, ist daher endgültig. Bitte öffnen Sie keine neuen Kundenkonten.
Bisher hat sich Amazon noch nicht offiziell geäußert, allerdings tritt ein solches Verhalten erstmalig beim größten Online-Versandhandel der Welt zu Tage. Bei kleineren Online-Shops, gerade solche die Schuhe oder Kleindung vertreiben, ist dies ein übliches Vorgehen. Eine Verwarnung wäre sicher der richtigere erste Schritt, anstatt Nutzerkonten direkt komplett zu sperren. Zumal hier neben dem reinen Shopping-Zugang auch noch weitere Services wie der Cloud-Player oder die Kindle-Leihbücherei anhängen.
Update:
Inzwischen hat sich Amazon auch offiziell zu den Thema geäußert und eine Stellungnahme veröffentlicht:
Stellungnahme von Amazon:
Amazon.de ist eine Website für Verbraucher, also Personen, die haushaltsübliche Mengen bestellen. Dies kommunizieren wir in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie auf unseren Hilfeseiten. Maßnahmen wie eine Kontoschließung nehmen wir nur in Ausnahmefällen nach eingehender umfassender Prüfung vor, wenn eindeutig feststeht, dass bei dem betroffenen Konto kein Einkaufs- und Retourenverhalten eines Verbrauchers vorliegt.