Werbung
Bislang war die Reihenfolge klar: Monate oder Wochen nach dem Ausstrahlungsende eines Blockbusters im Kino erscheinen die Blu-ray- und DVD-Fassungen, dann erst die digitalen Versionen in iTunes, Google Play oder anderen Shops. Nun aber beschreitet Paramount erstmals einen etwas anderen Weg.
Denn mit „Star Trek Into Darkness“ wird erstmals ein sogenannter A-Movie nach der Kinofassung zuerst als digitale Fassung erhältlich sein. So können Nutzer des US-amerikanischen iTunes-Stores seit wenigen Stunden die SD- und HD-Fassung des Science-Fiction-Films kaufen, der optische Datenträger in Form einer Blu-ray oder DVD wird jenseits des Atlantiks hingegen erst am 10. September verfügbar sein. Aber auch hierzulande bietet Apple den zwölften „Star Trek“-Teil früher an: Über iTunes ist er ab dem 6. September verfügbar, als DVD oder Blu-ray ab dem 12. September.
Zu den Gründen für diese Entscheidung gibt es seitens Paramount keine Erklärung. Vermutet wird, dass man den Stellenwert des digitalen Vertriebs, der in einigen Bereichen schon jetzt höhere Margen bieten, weiter stärken will.