NEWS

Hynix Fab 1 und 2 in Flammen - Speicherpreise reagieren bereits

Portrait des Authors


Hynix Fab 1 und 2 in Flammen - Speicherpreise reagieren bereits
22

Werbung

Im chinesischen Wuxi stehen auf dem Komplex mit mehreren Fertigungsstätten von Hynix offenbar gleich zwei große Fabriken in Flammen. Die Fab 1 und 2 sollen von einer großen Explosion erfasst worden sein. Noch sind keinerlei Details über eventuelle menschliche Opfer und dem Ausmaß der tatsächlichen Schäden bekannt, dafür aber reagiert der Markt für DRAM-Speicher bereits nervös.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/hynix-brand-1.jpg]Brand auf dem Hynix-Gelände in Wuxi, China[/figure]

Hynix besitzt einen Marktanteil von etwa 30 Prozent und versorgt unter anderen NVIDIA, aber auch Apple mit DDR- sowie GDDR5-Speicher. Die beiden Fabriken in Wuxi sind für die Hälfte der Produktion bei Hynix verantwortlich, so dass in etwa 15 Prozent der Weltmarktproduktion nun eingestellt werden mussten. Dies hat bereits dazu geführt, dass die Speicherpreise nach den ersten Meldungen über den Brand um bis zu 10 Prozent gestiegen sind.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/hynix-brand-2.jpg]Brand auf dem Hynix-Gelände in Wuxi, China[/figure]

Derzeit ist die Informationslage noch etwas unübersichtlich. Sollte sich das Ausmaß allerdings bestätigen, ist mit steigenden Preisen, auch von Grafikkarten und anderer Hardware, zu rechnen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (22)