Werbung
Am 2. Oktober bleiben bundesweit alle Media Markt-Filialen für etwa 50 Stunden geschlossen. Das berichtete am Freitag das Online-Magazin ChannelPartner unter Berufung auf einen Bericht der „Lebensmittelzeitung“. Der Grund für die deutschlandweite Schließung soll wieder einmal mehr eine ungewöhnliche Werbeaktion der Elektronik-Fachmarktkette sein. Demnach soll der Konzern eine komplette Schließung seines Filialnetzes planen, um die 254 bundesweiten Filialen dann zwei Tage später wieder mit zahlreichen Angeboten neu zu eröffnen.
Ab der dritten September-Woche soll ein großer Ausverkauf gestartet werden, um die Märkte möglichst leer zu bekommen. Die Angebote und die Gestaltung des Räumverkaufs sowie der Neueröffnung soll jede Media Markt-Filiale selbst bestimmen können. Am Tag der Neueröffnung soll es aber in jedem Ladengeschäft mindestens zehn neue Produkte im „Neueröffnungs“-Sortiment geben.
Finanziert werden soll die Aktion zum großen Teil von der Industrie, die dem Konzern Preisnachlässe beim Einkauf gewähren soll. Unklar ist, ob auch der Online-Shop im Zeitraum vom 2. und 3. Oktober geschlossen bleiben wird. Der dritte Oktober ist in Deutschland mit dem „Tag der Deutschen Einheit“ ohnehin ein bundesweiter Feiertag, an dem alle Ladengeschäfte geschlossen bleiben.
Bereits in der Vergangenheit hatte der Konzern mit ungewöhnlichen Werbeaktionen für Aufsehen gesorgt. Erst im Juni veranstaltete die Elektromarkt-Kette ein großes Torwandschießen, bei dem Media Markt mit ein bisschen Glück und Geschick die komplette Rechnung des letzten Einkaufs übernahm. Wer den Ball in der Torwand versenkte, bekam seinen letzten Einkauf wieder gutgeschrieben. Dies lockte vor allem zahlreiche Profi-Fußballspieler an, um mit erneuten Einkäufen in die Verlängerung zu gehen. Die Schiedsrichter mussten vielerorts einschreiten - das dürfte sich der Konzern mit Sicherheit ein wenig anders vorgestellt haben. Auch auf die Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer hatte der Konzern gerne mal verzichtet – zumindest gab das Unternehmen die 19 Prozent in Form von Rabatten an die Kunden zurück.