Werbung
Im Jahr 2000 veröffentlichte das US-Marktforschungsinstitut Interbrand erstmals seine Weltrangliste der wertvollsten Marken. Von Beginn an lag Coca-Cola unangefochten auf Platz eins dieser Liste. Zwar rückten mit Apple und Google in den letzten Jahren große IT-Unternehmen immer dichter auf, doch reichte es bislang nicht für den Sieg. Im Jahr 2013 hat es erstmals geklappt. Laut der jüngsten Erhebung hat Apple Coca-Cola als wertvollste Marke der Welt abgelöst, direkt gefolgt von Google auf dem zweiten Platz. Der einstige Platzhirsch der Liste schaffte es nur noch auf Platz drei.
Doch Apple und Google belegen nicht nur die beiden vordersten Ränge, sondern zählen sich auch zu den Unternehmen mit den größten Zuwächsen des Marktwertes. Während es der Suchmaschinenriese auf einen Zuwachs von 34 Prozent brachte, konnte der Wert Apples um knapp 28 Prozent zulegen. Insgesamt errechnete Interbrand einen Wert von 98,316 bzw. 93,291 Milliarden US-Dollar. Auch Coca-Cola konnte um zwei Prozentpunkte zulegen, der Wert der Getränke-Marke von 79,213 Milliarden US-Dollar reichte allerdings nur noch für den dritten Platz.
Auf Platz vier und fünf gesellen sich mit IBM und Microsoft zwei weitere Konzerne der IT-Branche. In die Top 10 haben es auch Samsung und Intel geschafft, genau wie der Autobauer Toyota und McDonalds sowie der Industrie-Riese General Electric. Facebook belegt mit einem errechneten Wert von 7,732 Milliarden US-Dollar lediglich Platz 52, konnte sich aber ebenfalls um 17 Plätze verbessern und um 43 Prozent zulegen. Damit liegt das weltweit größte soziale Netzwerk immerhin vor Dell, Visa und Nintendo.
Interbrand berechnet unter anderem die Erträge, die in den nächsten fünf Jahren im jeweiligen Geschäftsfeld einer Marke erzielt werden könnten, und beruft sich auf aktuelle Geschäftszahlen. Ebenso in die Bewertung mit ein, fließen Marktforschungszahlen zu Kaufentscheidungen.
Zu den besten deutschen Marken zählen wie im vergangen Jahr Mercedes-Benz und BMW auf den Rängen elf und zwölf.
Interbrand Markenwert-Analyse Top 20 | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Platz | Marke | Markenwert | Herkunft | Veränderung zu 2012 | ||
1 | Apple | 98,316 Mrd. USD | USA | + 28 Prozent | ||
2 | 93,291 Mrd. USD | USA | + 34 Prozent | |||
3 | Coca-Cola | 79,213 Mrd. USD | USA | + 2 Prozent | ||
4 | IBM | 78,808 Mrd. USD | USA | + 4 Prozent | ||
5 | Microsoft | 59,546 Mrd. USD | USA | + 3 Prozent | ||
6 | General Electric | 46,947 Mrd. USD | USA | + 7 Prozent | ||
7 | McDonalds | 41,992 Mrd. USD | USA | + 5 Prozent | ||
8 | Samsung | 39,610 Mrd. USD | Südkorea | + 20 Prozent | ||
9 | Intel | 37,257 Mrd. USD | USA | - 5 Prozent | ||
10 | Toyota | 35,346 Mrd. USD | Japan | + 17 Prozent | ||
11 | Mercedes-Benz | 31,904 Mrd. USD | Deutschland | + 6 Prozent | ||
12 | BMW | 31,839 Mrd. USD | Deutschland | + 10 Prozent | ||
13 | Cisco | 29,053 Mrd. USD | USA | + 7 Prozent | ||
14 | Disney | 28,147 Mrd. USD | USA | + 3 Prozent | ||
15 | HP | 25,843 Mrd. USD | USA | - 1 Prozent | ||
16 | Gillette | 25,105 Mrd. USD | USA | + 1 Prozent | ||
17 | Louis Vuitton | 24,893 Mrd. USD | Frankreich | + 6 Prozent | ||
18 | Oracle | 24,088 Mrd. USD | USA | + 9 Prozent | ||
19 | Amazon | 23,620 Mrd. USD | USA | + 27 Prozent | ||
20 | Honda | 18,490 Mrd. USD | Japan | + 7 Prozent |