NEWS

Marken-Ranking

Apple und Google auf den vordersten Rängen

Portrait des Authors


Apple und Google auf den vordersten Rängen
5

Werbung

Im Jahr 2000 veröffentlichte das US-Marktforschungsinstitut Interbrand erstmals seine Weltrangliste der wertvollsten Marken. Von Beginn an lag Coca-Cola unangefochten auf Platz eins dieser Liste. Zwar rückten mit Apple und Google in den letzten Jahren große IT-Unternehmen immer dichter auf, doch reichte es bislang nicht für den Sieg. Im Jahr 2013 hat es erstmals geklappt. Laut der jüngsten Erhebung hat Apple Coca-Cola als wertvollste Marke der Welt abgelöst, direkt gefolgt von Google auf dem zweiten Platz. Der einstige Platzhirsch der Liste schaffte es nur noch auf Platz drei.

Doch Apple und Google belegen nicht nur die beiden vordersten Ränge, sondern zählen sich auch zu den Unternehmen mit den größten Zuwächsen des Marktwertes. Während es der Suchmaschinenriese auf einen Zuwachs von 34 Prozent brachte, konnte der Wert Apples um knapp 28 Prozent zulegen. Insgesamt errechnete Interbrand einen Wert von 98,316 bzw. 93,291 Milliarden US-Dollar. Auch Coca-Cola konnte um zwei Prozentpunkte zulegen, der Wert der Getränke-Marke von 79,213 Milliarden US-Dollar reichte allerdings nur noch für den dritten Platz.

Auf Platz vier und fünf gesellen sich mit IBM und Microsoft zwei weitere Konzerne der IT-Branche. In die Top 10 haben es auch Samsung und Intel geschafft, genau wie der Autobauer Toyota und McDonalds sowie der Industrie-Riese General Electric. Facebook belegt mit einem errechneten Wert von 7,732 Milliarden US-Dollar lediglich Platz 52, konnte sich aber ebenfalls um 17 Plätze verbessern und um 43 Prozent zulegen. Damit liegt das weltweit größte soziale Netzwerk immerhin vor Dell, Visa und Nintendo.

Interbrand berechnet unter anderem die Erträge, die in den nächsten fünf Jahren im jeweiligen Geschäftsfeld einer Marke erzielt werden könnten, und beruft sich auf aktuelle Geschäftszahlen. Ebenso in die Bewertung mit ein, fließen Marktforschungszahlen zu Kaufentscheidungen.

Zu den besten deutschen Marken zählen wie im vergangen Jahr Mercedes-Benz und BMW auf den Rängen elf und zwölf.

Interbrand Markenwert-Analyse Top 20
 Platz Marke  Markenwert  Herkunft  Veränderung zu 2012 
 1 Apple 98,316 Mrd. USD USA  + 28 Prozent 
Google  93,291 Mrd. USD USA  + 34 Prozent 
Coca-Cola  79,213 Mrd. USD USA  + 2 Prozent
IBM  78,808 Mrd. USD USA  + 4 Prozent 
Microsoft  59,546 Mrd. USD  USA  + 3 Prozent 
General Electric  46,947 Mrd. USD  USA  + 7 Prozent 
McDonalds  41,992 Mrd. USD  USA  + 5 Prozent 
Samsung  39,610 Mrd. USD  Südkorea  + 20 Prozent 
Intel  37,257 Mrd. USD  USA  - 5 Prozent 
10  Toyota  35,346 Mrd. USD  Japan  + 17 Prozent 
11 Mercedes-Benz  31,904 Mrd. USD  Deutschland  + 6 Prozent
12  BMW  31,839 Mrd. USD Deutschland  + 10 Prozent 
13  Cisco  29,053 Mrd. USD  USA  + 7 Prozent
14  Disney  28,147 Mrd. USD USA  + 3 Prozent
15  HP  25,843 Mrd. USD  USA  - 1 Prozent
16  Gillette  25,105 Mrd. USD  USA  + 1 Prozent
17  Louis Vuitton  24,893 Mrd. USD  Frankreich + 6 Prozent
18  Oracle  24,088 Mrd. USD  USA + 9 Prozent
19  Amazon  23,620 Mrd. USD USA  + 27 Prozent
20 Honda 18,490 Mrd. USD Japan  + 7 Prozent
Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort