Werbung
Die Deutsche Telekom hat seit Samstag Probleme bei der Umstellung des Kundencenters - und verärgert damit die LTE-Kunden, die ihre Bandbreite mit der Option "Speed On" freischalten wollen. Nachdem das komplette Kundencenter am Wochenende ein Update bekommen hat, vergaß man wohl diese Option mit umzustellen. Kunden, die im Rahmen ihres LTE-Vertrages über die maximale Volumengrenze von 30 GB gekommen sind (beispielsweise im LTE-Vertrag "Call & Surf Comfort"), können aktuell nicht ihre Geschwindigkeit zurück erhalten und müssen deshalb mit einer ausgebremsten Leitung mit max. 384 KBit/s für den Downstream und 64 KBit/s für den Upstream begrenzt surfen. Praktisch ist die Leitung somit nicht mehr für heutige Internet-Anwendungen nutzbar.
Der Fehler "HTTP Status 400 - Redirect to login: cannot determine caller's URL." lässt darauf schließen, dass die Telekom einiges an der Cookie-Authentifizierung geändert hat und deshalb die Authentifizierung für den Teilbereich "Speed On" im Kundencenter fehlschlägt:
Momentan ist die Telekom ratlos, "man arbeite aber mit 'Highspeed' an der Lösung des Problems", so eine Mitarbeiterin des Telekom-Hilft-Teams. Während die Telekom auch über die Hotline telefonisch keine Möglichkeit hat, Speed On zu buchen und somit den Kunden weitere 10 GB für 14,90 Euro freizuschalten, haben wir einen Workaround für die Speed-On-Kunden:
- Zunächst loggt man sich in das Telekom Kundencenter ein.
- Parallel ruft man in einem weiteren Browserfenster die folgende URL auf:
https://kundencenter.telekom.de/festnetz/services/tiles/call-und-surf-via-funk/data-volume.xhtml - Im Anschluss reloaded man das Telekom Kundencenter.
- Nun sollte die Speed-On-Option einmalig geladen werden und man kann sie buchen.
Beim nächsten Login ist der Fehler allerdings wieder vorhanden, die Leitung ist jedoch nun ungebremst.
Update 16:47 Uhr:
So wie es aussieht hat die Telekom den Fehler im Backend nun behoben. Der HTTP-Status-400-Fehler taucht nun nach dem Login nicht mehr auf.