NEWS

Acer-Chef JT Wang tritt zurück

Portrait des Authors


Acer-Chef JT Wang tritt zurück
0

Werbung

Der seit dem Frühjahr 2011 an der Spitze des Acer-Konzerns stehende JT Wang wird seinen Posten zu Beginn des kommenden Jahres aufgeben.

Damit reagiert er auf die heute bekanntgegebenen Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres. Diese beinhalten unter anderem einen Nettoverlust in Höhe von 446 Millionen US-Dollar sowie weitere Negativentwicklungen, die teilweise bereits seit Monaten zu beobachten sind. Seine Stelle als Geschäftsführer wird der bisheriger Acer-Präsdient Jim Wong am 1. Januar übernehmen, wer neuer Vorsitzender des Verwaltungsrats wird, ist hingegen noch offen; dieses Amt wird Wang noch bis Anfang Februar ausüben.

Wang hatte die Führung des Konzerns 2011 übernommen, nachdem der Italiener Gianfranco Lanci entlassen wurde. Lanci hatte während seiner Zeit bei Acer vor allem die Steigerung der Absatzzahlen zum Ziel erklärt, die Qualität spielte hingegen eine eher untergeordnete Rolle. Nach dem Wechsel an der Spitze baute Wang den Konzern an mehreren Stellen um, konnte den bereits unter Lanci einsetzenden Rückgang der Verkaufszahlen aber nicht völlig stoppen, nicht zuletzt auch aufgrund der negativen Entwicklung des PC-Marktes.

Eine der ersten Amtshandlungen der neuen Unternehmensspitze wird die Einleitung erneuter Umstrukturierungen sein. Unter anderem sollen sieben Prozent der Arbeitsplätze weltweit gestrichen sowie an einer neuen Ausrichtung Acers gearbeitet werden.

 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0)