NEWS

Steigende Mitgliederzahlen bescheren Xing starkes Umsatzplus

Portrait des Authors


Steigende Mitgliederzahlen bescheren Xing starkes Umsatzplus
3

Werbung

Dank steigender Mitgliederzahlen konnte das soziale Netzwerk Xing seinen Umsatz im dritten Quartal 2013 abermals steigern. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum kletterte der Umsatz um fast 18 Prozent auf insgesamt 21,58 Millionen Euro. Zwölf Monate zuvor setzte das Karriere-Netzwerk noch 18,33 Millionen Euro um. Größter Umsatzträger war auch im letzten Dreimonats-Viertel das Geschäft mit den zahlenden Nutzern des Netzwerkes, die für weitere Features eine Premium-Mitgliedschaft abgeschlossen haben. Sie brachten dem Konzern Umsätze von 13,65 Millionen Euro. Die Zahl der Premium-Mitglieder stieg im Vergleich zum Vorjahr von 795.000 auf 829.000 Nutzer. Insgesamt zählt das Netzwerk 13,76 Millionen Nutzer weltweit – mit kräftigen Zuwächsen aus der DACH-Region.

Ebenfalls über starkes Wachstum erfreute sich der Bereich „E-Recruiting“ mit einem Plus von über 40 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2012. Insgesamt setzte Xing dort 6,19 Millionen Euro um. Die Bereiche „Events“ und „Network“ steuerten 1,25 bzw. 0,05 Millionen Euro zum Umsatz bei. Insgesamt hievte Xing das operative Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) auf 6,21 Millionen Euro. Das Nettoergebnis lag mit 2,72 Millionen Euro über 500.000 Euro über dem Vorjahres-Ergebnis.

XING feiert dieser Tage sein 10-jähriges Jubiläum. Angesichts dessen freut es mich ganz besonders, dass die Erfolgsgeschichte weiter geht und wir unser Wachstum im dritten Quartal nochmals beschleunigt haben. Um Weichen für die Zukunft zu stellen, haben wir zum Firmenjubiläum das Neue Premium gestartet.“, so CEO Thomas Vollmoeller.

Für das Gesamtjahr 2013 erwartet Xing einen Umsatz von 62,06 Millionen Euro und einen Nettogewinn von 7,41 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge soll bei 28 Prozent stagnieren. 

Xing Quartalsergebnis Q3 2013

Xing: Zwischenbericht Q3 2013