NEWS

Microsoft soll Übernahme von Winamp planen

Portrait des Authors


Microsoft soll Übernahme von Winamp planen
17

Werbung

Das gestern verkündete Aus des Mediaplayers Winamp hat für Diskussionen gesorgt. Denn nicht nur, dass die Software lange Zeit als eine der besten ihrer Art galt, auch die fehlende Begründung seitens AOL ließ viel Raum für Spekulationen.

Zwar hat sich das Unternehmen noch immer nicht geäußert, Gesprächsthema dürfte das einst von Nullsoft entwickelte Programm heute aber dennoch bleiben. Denn nach Angaben von TechCrunch soll Microsoft eine Übernahme den kompletten Nullsoft-Pakets planen, zu dem auch der Streaming-Service Shoutcast gehört. Die Verhandlungen sollen sich dem Bericht nach in einem fortgeschrittenen Stadium befinden, ein Preis sei aber noch nicht vereinbart worden.

Völlig unklar ist, welches Interesse Microsoft an Winamp und Shoutcast haben könnte. Den mit Xbox Music verfügen die Redmonder bereits über einen Musikdienst, der sowohl über eine Streaming-Funktion als auch einen Online-Shop verfügt. Eine Vermutung ist, dass Microsoft erstere ausbauen will, um gegenüber Pandora und anderen große Konkurrenten besser aufgestellt zu sein.

Am Ende bliebe dann zu klären, welchen Wert Winamp haben könnte. Denkbar wären hier eine sanfte Weiterentwicklung des Players, aber auch lediglich die Nutzung des Namens könnte eine Option sein. Ob das Übernahmegerücht aber am Ende tatsächlich stimmt, bleibt abzuwarten. Weder AOL noch Microsoft haben bislang einen Kommentar abgegeben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (17)