Werbung
Bereits in der vergangenen Woche wurde über eine Ausweitung des kostenlosen Spotify-Angebots auf Mobilgeräte spekuliert, in New York hat der Streaming-Dienst nun die Einzelheiten verraten.
Und diese weichen von den bisherigen Annahmen in einigen Punkten klar ab. Ging man davon aus, dass auf Android- und iOS-Geräten das Hören von Musik nur per Radiosender, nicht aber über die gezielte Suche einzelner Titeln möglich sein würde, unterteilt Spotify die Welt der Mobilgeräte in Smartphones und Tablets. Während man auf ersteren zwar eigene Playlists wiedergeben und nach einzelnen Interpreten suchen kann, können konkrete Titel aber nicht gewählt werden. Allerdings können Stücke übersprungen werden. Auf Tablets wird es hingegen den gleichen Funktionsumfang wie auf PCs geben. Damit können hier auch gezielt Titel gesucht und wiedergegeben werden.
In allen Fällen wird das Angebot durch Werbung finanziert, in erster Linie dürfte Spotify durch das Ausweiten des kostenloses Angebots aber für seinen Premium-Account werben. Genutzt werden kann die kostenlose Mitgliedschaft über die entsprechenden Spotify-Applikationen, die es bereits seit geraumer Zeit gibt. Während die Anforderungen für die Android-Fassung vom jeweiligen Gerät abhängen, nennt das Unternehmen für das Apple-Pendant mindestens iOS 6.
Das kostenlose Angebot ist den Angaben zufolge ab heute nutzbar, gleiches gilt für alle Titel der Rockgruppe Led Zeppelin, die Spotify die entsprechenden Rechte eingeräumt hat.