Werbung
Peter Jacksons „Der Hobbit – Eine unerwartete Reise“ war im letzten Jahr nicht nur an den Kinokassen ein voller Erfolg. Auch die Liste der am häufigst illegal über BitTorrent heruntergeladenen Filmstreifen führte der erste Teil der Hobbit-Trilogie an.
Über 8,4 Millionen Mal soll der Streifen im letzten Jahr heruntergeladen worden sein und ist damit der meist heruntergeladene Film des Jahres 2013. Das berichtet die Internetseite Torrentfreak.com. Mit über 8,1 Millionen Downloads schaffte es Quentin Tarantinos „Django Unchained“ auf Platz 2, dicht gefolgt vom inzwischen schon sechsten Ableger der „Fast and Furious“-Reihe, der innerhalb des Jahres 7,9 Millionen Mal heruntergeladen worden sein soll. In der Top 10 sind mit „Iron Man 3“, „Hangover 3“, „Stark Trek: Into Darkness“ oder „Gangster Squad“ weitere Blockbuster vertreten.
Titel wie „Die Tribute von Panem“ oder „Man of Steel“ sind überraschender Weise nicht in der Liste zu finden. Großen Schaden durch die millionenfachen Downloads scheint die Filmindustrie aber nicht genommen zu haben. Laut Torrentfreak.com soll Hollywood allein in diesem mehr als elf Milliarden US-Dollar Umsatz gemacht haben – angeblich das umsatzstärkste Jahr aller Zeiten.