NEWS

Streaming-Seitenbetreiber in Kanada zu Millionen-Strafe verurteilt

Portrait des Authors


Streaming-Seitenbetreiber in Kanada zu Millionen-Strafe verurteilt
16

Werbung

Kurz vor Weihnachten ist in Kanada ein Seitenbetreiber zu einer neuen Rekord-Strafe wegen Urheberrechtsverletzung verurteilt worden. Weil ein Kanadier auf seinen beiden Webseiten „Watch The Simpson Online“ (WTSO) und „Watch Family Guy Online“ (WFGO), die beide inzwischen vom Netz genommen wurden, zu externen Video-Quellen verlinkte, muss er jetzt dem Sender Fox 10,5 Millionen Kanadische Dollar bezahlen.

Die Video-Inhalte lagen zwar nicht auf dessen Server und waren lediglich eingebettet, doch argumentierte das Gericht damit, dass der Seitenbetreiber kommerzielle Zwecke mit dem urheberrechtlich geschützten Material verfolgte. Auf den beiden Webseiten konnte man sich Folgen von „The Simpsons“ und „Family Guy“ ansehen. Die Inhalte wurden gestreamt. Beide Seiten sollen über 87 Millionen Besucher erreicht haben und gingen bereits in den Jahren 2008 und 2009 ans Netz.

Insgesamt soll er 10 Millionen Kanadische Dollar Schadensersatz und ein Bußgeld in Höhe von 500.000 Kanadischen Dollar bezahlen. Hinzu kommen Anwaltskosten in Höhe knapp 80.000 Kanadischen Dollar sowie weitere 100.000 Kanadische Dollar aus früheren Verhandlungen. Die Strafe sei laut Torrentfreak.com die bislang höchste wegen Urheberrechtsverletzung verhängte Geldstrafe in Kanada.

Der Verurteilte, der damals unter dem Pseudonym „Joecool6101“ agierte, wird seine Strafe wohl nie bezahlen können. Der Sender und die zuständigen Richter sollen sein Leben ruiniert haben, dem Sender ginge es nur ums Geld, sagte er gegenüber Torrentfreak.com. Sein Anwalt sprach davon, dass „man mit einer Atombombe auf Fliegen geschossen habe“.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (16)