NEWS

Smart-Kontaktlinse von Google

Portrait des Authors


Smart-Kontaktlinse von Google
9

Werbung

Wearable-Extrem von Google. Das kommt einem als erstes in den Sinn, wenn man über Googles neue Smart-Kontaktlinse liest, die dem Google-X-Labor entstammt und in der letzten Nacht vorgestellt wurde. Wer nun denkt, dass Google direkt den konsequentesten Schritt geht und Google Glass in eine Kontaktlinse integriert, der irrt jedoch. Googles Kontaktlinse ist für den medizinischen Einsatz gedacht, denn zwischen zwei Schichten befinden sich ein Sensor und ein Funkmodul - beide so klein, dass sie vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen werden können.

Der Sensor erfasst den Blutzuckerwert im Sekundentakt, der Sender schickt diesen an ein gekoppeltes Smartphone. Google verspricht sich natürlich ein wesentlich weniger invasives Vorgehen als bei der bisherigen Methode, das eigene Blut zu untersuchen. Noch befindet man sich aber in einem recht frühen Stadium und gibt an, dass noch viel zu tun sei, bis das entsprechende Produkt marktreif ist. Ebenso denke man aktuell noch darüber nach, Warn-LEDs direkt in die Kontaktlinse zu integrieren, sollte ein Grenzwert über- oder unterschritten werden. Dass eine solche Kontaktlinse natürlich nur den Anfang darstellt sollte klar ersichtlich sein, denn das langfristige Ziel wird es natürlich sein, bei einer weit fortgeschrittenen Version von Glass die Kontaktlinse als Display zu nutzen - und noch weitere Daten auf diesem Wege abzugreifen.

[figure image=http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/news/akaspar/google_kontaktlinse.jpg]Google hat eine smarte Kontaktlinse entwickelt.[/figure]

Nach dem Kauf von Nest Labs, der Anfang der Woche bekannt geworden war, dringt Google nun also in einen weiteren Bereich unseres Lebens vor. Auch wenn sich einer entsprechenden Kontaktlinse viele positive Aspekte abgewinnen lassen, künftig wird Google aber nicht nur wissen, was wir suchen, was wir in unseren E-Mails schreiben, mit wem wir telefonieren, wo wir uns aufhalten, welche Temperatur unsere Wohnfühltemperatur im Wohnzimmer ist, sondern auch, wie es um unsere Gesundheit bestellt ist. 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (9) VGWort