NEWS

Amazon will Pakete bereits vor Bestellung auf den Weg schicken

Portrait des Authors


Amazon will Pakete bereits vor Bestellung auf den Weg schicken
17

Werbung

Zuletzt machte Amazon kurz vor Weihnachten auf sich aufmerksam, als Pläne bekannt wurden, Bestellungen in nicht allzu ferner Zukunft per Drohne ausliefern zu wollen. Offenbar möchte man bei der Bestellzeit noch einen Schritt weiter gehen und plant Pakete bereits auf den Weg zu schicken, bevor der Käufer überhaupt auf den "Kaufen"-Knopf gedrückt hat. Das sogenannte "Anticipatory Shipping" wird möglich, da Amazon das Kaufverhalten seiner Kunden kennt und Warenströme somit besser leiten kann. So können Produkte bereits an regionale Hubs in bestimmten Stückzahlen geliefert werden, wo diese höchstwahrscheinlich auch entsprechend häufig nachgefragt werden. Die Anlieferung erfolgt dann nicht mehr nur aus den Hauptlagern - die Auslieferungszeit verkürzt sich.

In einem weiteren Schritt wäre es sogar möglich, die Sendung indirekt bereits auf den Weg zum potenziellen Käufer zu schicken. Sollte die Bestellung dann wirklich erfolgen, kann die Auslieferung im besten Fall sogar schon am gleichen Tag erfolgen. Falls Kunde A die Bestellung letztendlich nicht durchführt, kann das Paket an den Kunden B umgeleitet werden. In keinem Fall sollen ungewollte Bestellungen beim Kunden landen.

Derzeit handelt es sich bei den Plänen nur um ein Patent, das Amazon eingereicht hat. Im Hintergrund arbeiten bereits unterschiedliche Mechanismen, um Warenströme intelligent zu leiten. Eine konkrete Einführung des "Anticipatory Shipping" kann auch im Hintergrund und ohne Wissen des Käufern geschehen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (17)