NEWS

Google im vierten Quartal erneut mit Bestwerten

Portrait des Authors


Google im vierten Quartal erneut mit Bestwerten
3

Werbung

Google hat im vierten Quartal deutlich von höheren Anzeigenaufrufen und gesunkenen Kosten pro Aufruf profitiert. Das Resultat ist der höchste Umsatz und Nettogewinn, den der Suchmaschinenbetreiber je innerhalb von drei Monaten erzielt hat.

Insgesamt nahm man 16,858 Milliarden US-Dollar ein - ein Plus von etwa 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Bereinigt um die Einnahmen, die direkt an Werbepartner ausgezahlt werden, blieben 13,548 Milliarden US-Dollar übrig, rund 19 Prozent mehr als vor einem Jahr. In einem ähnlichen Umfang konnte der Überschuss gesteigert werden: Nach Abzug aller Steuern und Abgaben konnte Google 3,376 Milliarden US-Dollar verdienen, annähernd 17 Prozent mehr als im vierten Quartal 2012.

Ohne die Handy-Tochter Motorola, die an Lenovo verkauft werden soll, hätte die Bilanz in Teilen noch besser ausgesehen, hier wurde abermals ein Verlust erwirtschaftet. Mit 384 Millionen US-Dollar lag dieser weitaus höher als noch vor einem Jahr, mit einem Umsatz in Höhe von etwa 1,1 Milliarden US-Dollar setzte man zudem rund ein Drittel weniger um.

Im gesamten Jahr 2013 konnte man 59,825 Milliarden US-Dollar einnehmen, 16 Prozent mehr als noch 2012. Mit 12,92 Milliarden US-Dollar lag zudem der Nettogewinn auf Rekordniveau, zuvor waren es 10,741 Milliarden. Laut Google-Chef Larry Page konnte man sich bei zahlreichen Produkten verbessern. Man sei zudem zufrieden, dass man das Leben von Menschen durch die eigene Arbeit verbessern konnte, so Page weiter. Welche Ziele man für das laufende Jahr hat, verriet er aber nicht. Angesichts der Trennung von Motorola dürfte sich das operative Ergebnis ebenso wie der Nettogewinn verbessern. Der Verkauf selbst dürfte sich aber kaum bemerkbar machen, der Großteil des Kaufpreises in Höhe von 2,91 Milliarden US-Dollar wird in Form von Anteilsscheinen beglichen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (3) VGWort