NEWS

Amazon erweitert Prime um Videostreaming

Portrait des Authors


Amazon erweitert Prime um Videostreaming
18

Werbung

Wie Amazon heute prominent auf seiner Startseite bewirbt, wird man den Prime-Service in fünf Tagen, also am kommenden Mittwoch, um eine Option erweitern. Prime Instant Video wird offiziell in Deutschland gestartet und enthält laut eigenen Aussagen mehr als 12.000 Filme und Serienepisoden. Vermutlich werden die Episoden der einzelnen Serien hier auch einzeln gezählt, sodass die Anzahl an Filmen und Serien deutlich unter der angegebenen Zahl liegt - ein Blick in Lovefilms VoD Angebot, das in Zukunft vollständig von Prime Instant Video ersetzt wird, zeigt dies.

Bislang kostete das reine Streaming-Angebot bei Lovefilm 6,99 Euro im Monat. Rein rechnerisch erhält man nun die selbe Leistung zum monatlichen Preis von 1,67 Euro, sofern man im voraus schon Prime-Kunde war. Selbst der reguläre Preis von 49 Euro pro Jahr entspricht lediglich einer monatlichen Pauschale von 4,08 Euro. Für weniger Geld erhält man so neben dem Streaming auch noch die weiteren Prime-Vorteile. Weniger erfreulich dürfte diese Nachricht für Nicht-Nutzer von Videostreaming-Angeboten sein, diese müssen jetzt deutlich mehr für ihren Premium-Versand bezahlen, das alte Angebot wird restlos ersetzt.

Zum Premiumversand sowie der Kindle-Leihbücherei gesellt sich so ein weiterer Dienst, der die Vormachtsstellung von Amazon weiter ausbauen und auch die Kindle Fire Geräte weiter nach vorne bringen soll. In einer Pressemitteilung zum Start des Dienstes werden viele aufkommende Fragen bereits geklärt, die wir im folgenden aufbereitet haben.

Fragen und Antworten zur Umstellung

Q: Wird sich der Preis vom Amazon Prime Angebot ändern?
A: Ja, "normale" Nutzer werden statt der bisherigen 29 Euro pro Jahr nun 49 Euro zahlen müssen, "Prime Student"-Mitglieder zahlen statt 19 nun 24 Euro. Wer sich jedoch vor dem 26. Februar entscheidet, Prime Mitglied zu werden, zahlt noch 29 Euro für das nächste Jahr. Erst in dem zweiten Mitgliedsjahr werden die "neuen" Preise gültig.

Q: Gibt es noch ein 29 Euro Prime ohne VoD?
A: Nein, das neue Angebot ersetzt das alte restlos.

Q: Was passiert mit meinem Lovefilm Konto? Muss ich doppelt bezahlen?
A: Nein, das Lovefilm-Abo wird beendet, der Mitgliedsbeitrag wird erstattet. Bislang äußerte sich Amazon jedoch nicht dazu, wie sich Lovefilm in Zukunft verändern wird. Der Versand von DVDs und Blu-rays ist im Prime-Abo nämlich nicht inbegriffen. Inwieweit sich die Preisstruktur der Pakete ändert, wird wohl ebenfalls erst ab Mittwoch zu sehen sein. Update: Wie heise online berichtet, wird Lovefilm an der bestehenden Preisstruktur nichts ändern.

Q: Bin ich als Prime-Bestandskunde auch berechtigt, das kommende Jahr zum Einführungspreis zu nutzen?
A: Nein, bis zum Ende der aktuellen Vertragslaufzeit des Prime-Abos kann Prime Instant Video kostenlos genutzt werden. Danach sind 49 respektive 24 Euro pro Jahr fällig.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (18) VGWort