NEWS

2. Quartalszahlen 2014 - Apple kämpft mit sinkenden iPad-Verkaufszahlen

Portrait des Authors


2. Quartalszahlen 2014 - Apple kämpft mit sinkenden iPad-Verkaufszahlen
4

Werbung

Soeben hat Apple seine Zahlen für das 2. Quartal 2014 veröffentlicht, die durchaus positiv zu bewerten sind, in einigen Details aber einige vielbeschworene Schwächen aufweisen. So lag der Umsatz in den vergangenen drei Monaten bei 45,6 Milliarden US-Dollar und damit leicht über dem Vorjahresvergleich mit 43,6 Milliarden US-Dollar. Den Nettogewinn gibt Apple mit 10,2 Milliarden US-Dollar an, auch hier mit damals 9,5 Milliarden US-Dollar eine leichte Steigerung im Vorjahresvergleich.

Noch immer sehr stark zeigt sich das iPhone, von dem Apple 43,7 Millionen Stück absetzen konnte, ohne dabei auf die Einteilung in die einzelnen Modelle einzugehen. Offenbar konnte Apple weiterhin Käufer für seine Smartphones finden, denn vor einem Jahr wurden im gleichen Quartal 37,4 Millionen Stück verkauft. Eine kleine Klatsche muss Apple beim iPad hinnehmen, denn hier konnte Apple nur 16,3 Millionen Stück in den Markt bringen. Vor einem Jahr waren es noch 19,5 Millionen Stück. Stabil zeigen sich die Verkäufe der Macs bei 4,1 Millionen Stück.

Noch ein paar Worte zu den Finanzen: Derzeit hat Apple 150,6 Milliarden US-Dollar auf der hohen Kante. 66 Prozent des Umsatzes werden inzwischen außerhalb der USA erwirtschaftet. Die Marge lag im vergangenen Quartal bei 39,3 Prozent. Pro Aktie verteilt Apple 11,62 US-Dollar an Dividende an seine Anteilseigner. Außerdem gibt Apple bekannt, dass man das Volumen der Aktienrückkäufe von 60 auf 90 Milliarden US-Dollar erhöhen wird. Bis Ende 2015 sollen somit insgesamt 130 Milliarden US-Dollar sogenanntes "Capital Return" investiert werden. Pro Jahr zahlt Apple 11 Milliarden US-Dollar an seine Aktionäre aus. Aus dem bisher ausgeführten "2-zu-1 Stock Split", also für jede bisherige Aktie bekommt der Inhaber zwei neue, wobei der Gesamtwert beider Aktien identisch bleibt, wird nun ein "7-zu-1 Stock Split".

Für das kommende Quartal rechnet Apple mit einem Umsatz von 36 bis 38 Milliarden US-Dollar und einer Marge zwischen 37 und 38 Prozent.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (4) VGWort