NEWS

Wahl-O-Mat zur Europawahl 2014 ist online

Portrait des Authors


Wahl-O-Mat zur Europawahl 2014 ist online
10

Werbung

Alle fünf Jahre werden die 751 Abgeordneten des Europäischen Parlaments gewählt. Zwischen dem 22. und 25. Mai finden die Wahlen zum Europa-Parlament in diesem Jahr wieder statt. Dann können alle Wahlberechtigte aus den 28 EU-Mitgliedsstaaten ihren Gang zur Wahlurne antreten. In Deutschland haben rund 61 Millionen Wahlberechtigte am 25. Mai die Möglichkeit, ihre Stimme in den Wahllokalen zwischen 8:00 und 18:00 Uhr abzugeben. Entgegen der Bundes- oder Landtagswahlen darf bei der Wahl zum EU-Parlament allerdings nur eine einzige Stimme abgegeben werden.

Wer sich noch nicht entschieden hat, dem soll nun der Wahl-O-Mat helfen, den die Bundeszentrale für politische Bildung in dieser Woche ins Netz stellte. Das Tool soll die eigene politische Haltung mit den Wahlprogrammen der insgesamt 25 Parteien, die in Deutschland zur Europawahl antreten, vergleichen und am Ende einen Vorschlag liefern. Dabei fragt der Wahl-O-Mat insgesamt 38 Thesen zu aktuellen politischen Themen wie Einheitswährung, Gentechnik, Beitrittsländer, Finanzpolitik und Volksabstimmungen ab und erlaubt vier verschiedene Antwortmöglichkeiten. Der Nutzer kann einer These zustimmen, sie ablehnen oder ihr neutral gegenüberstehen. Zudem lässt sich eine These komplett überspringen.

Nach Beantwortung der 38 Thesen können anschließend die wichtigsten Themen ausgewählt werden, die dann im Anschluss stärker im Wahl-O-Mat gewichtet werden, um das Ergebnis zu verfeinern. Zum Schluss wählt der Nutzer aus allen 25 zur Wahl stehenden Parteien acht aus, mit denen er seine politische Einstellung vergleichen möchte. Wie nah die Positionen der ausgewählten Parteien an der des Wählers sind, wird am Ende prozentual angezeigt. Im Optimalfall lässt sich so die Partei ermitteln mit der der Wahl-O-Mat-Nutzer die größte politische Schnittmenge besitzt.

Der Wahl-O-Mat ist direkt über die Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung zu erreichen. Den Wahl-O-Mat gibt nicht zum ersten Mal. Seit der Bundestagswahl 2002 wird der Wahlhelfer regelmäßig angeboten. Seit seinem ersten Auftreten wurde der Wahl-O-Mat rund 40 Millionen Mal genutzt. Auch über mobile Geräte kann das Wahl-Tool genutzt werden. Entsprechende Applikationen für Smartphones und Tablets finden sich in den einschlägigen App-Stores.