NEWS

NVIDIA präsentiert gute Quartalszahlen für das Q1 2015 (Update)

Portrait des Authors


NVIDIA präsentiert gute Quartalszahlen für das Q1 2015 (Update)
2

Werbung

NVIDIA hat die Quartalszahlen für das erste Quartal im fiskalischen Jahr 2015 veröffentlicht. In diesem verzeichnet man ein im Vorjahresvergleich um 16 Prozent gestiegenen Umsatz. Dieser war mit 1,103 Milliarden US-Dollar aber vier Prozent niedriger als im Quartal davor. Der Nettogewinn stieg auf 136,5 Millionen US-Dollar, was ein Wachstum von 75 Prozent im Vorjahresvergleich darstellt - auch hier verzeichnet NVIDIA aber auch einen Rückgang zum Quartal davor (-7 Prozent). Das schwächere erste Quartal ist nach einem durch das Weihnachtsgeschäft gestärkte vierte Quartal in diesem Bereich aber nicht unüblich. Pro Aktie schüttet NVIDIA eine Dividende von 0,24 US-Dollar aus.

Eigentlich hätte NVIDIA seine Quartalszahlen erst am kommenden Donnerstag, den 8. Mai, präsentieren sollen. Allerdings sind einige Zahlen durch eine Fehler bereits an die Öffentlichkeit gelangt und somit musste NVIDIA die wichtigsten Eckdaten nun veröffentlichen, um nicht gegen Marktregeln zu verstoßen und weiterhin an der Börse gehandelt zu werden. Details zu den Zahlen, z.B. zum Wachstum in den unterschiedlichen Bereichen, wird NVIDIA weiterhin erst am Donnerstag veröffentlichen. Zu gegebenem Zeitpunkt werden wir die weiteren Informationen dieser News hinzufügen.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2014/nvidia-q1-2015.png]NVIDIA Quartalszahlen Q1 2015[/figure]

Update:

Nun hat NVIDIA den kompletten Quartalsreport für das 1. Quartal 2015 veröffentlicht. Neben den bereits bekannten Zahlen für Umsatz, Gewinn und Dividende nennt NVIDIA nun auch einige Details zu de einzelnen Sparten des Unternehmens.

So soll der Umsatz des GPU-Geschäft im Jahresvergleich um 112 Millionen US-Dollar bzw. 14 Prozent auf 898 Millionen US-Dollar angestiegen sein. Damit bleibt das GPU-Geschäft natürlich der wichtigste Bereich für NVIDIA. Besonders bei den High-End-GPUs soll das Wachstum bei 57 Prozent gelegen haben. Bei den Notebook-GPUs insgesamt sieht NVIDIA allerdings einen leichten Rückgang, wenngleich auch hier der High-End-Bereich weiter wuchs. Mit Quadro, GRID und Tesla präsentiert sich der professionelle Bereich weiter mit einem stetigen Wachstum. Der Tegra-Markt wächst um 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr und profitiert hier vor allem vom wachsenden Engagement im Automobilbereich.

Ebenfalls eine interessante Zahl sind die Einnahmen in Höhe von 66 Millionen US-Dollar durch Lizenzgebühren, die Intel an NVIDIA zahlt. NVIDIA hat derzeit Barreserven in Höhe von 4,35 Milliarden US-Dollar, befindet sich aktuell aber auch in der Phase der Aktienrückkäufe, so dass alleine letzten Quartal 324 Millionen US-Dollar dafür aufgewendet wurden.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (2)