NEWS

Spotify Premium

Große Länder-Unterschiede bei den Kosten

Portrait des Authors


Große Länder-Unterschiede bei den Kosten
4

Werbung

Als Matias Singer von Dänemark nach Malaysia auswanderte, musste er sich nicht nur an eine völlig neue Umgebung gewöhnen, sondern zunächst auch die monatlichen Lebenshaltungskosten abwarten und überhaupt kennenlernen, was man in Malaysia gewöhnlich für Dienstleistungen und Waren bezahlt. Auch seinen Premium-Account von Spotify wollte Singer in seiner neuen Heimat weiter benutzen.

Als er die monatlichen Kosten hierfür von 14,90 Ringgit in US-Dollar umrechnete, stellte er fest, dass die Kosten für die Nutzung des Musik-Streaming-Dienstes deutlich geringer waren als in seinem ursprünglichen Heimatland, wo er noch 99 dänische Krone bzw. 18,46 US-Dollar im Monat bezahlen musste. Dass es durchaus preisliche Unterschiede – aber auch beim Angebot selbst – gibt, ist kein Geheimnis. Bislang wurden die Daten aber noch nicht so umfangreich zusammengetragen und ansehnlich aufbereitet.

Singer hat die monatlichen Gebühren für die Premium-Nutzung eines jeweiligen Spotify-Landes in US-Dollar umgerechnet und farblich auf einer Welt-Karte markiert. Demnach bezahlt man in Dänemark mit umgerechnet 18,46 US-Dollar am meisten, gefolgt von Großbritannien mit 16,97 US-Dollar und Norwegen mit 16,70 US-Dollar. In Deutschland werden für den werbefreie Premium-Account umgerechnet 13,91 US-Dollar fällig, genau wie im restlichen Euro-Raum. Doch die Schere geht sehr weit auf. Umgerechnet am wenigsten muss man für Spotify Premium auf den Philippinen bezahlen. Hier werden gerade einmal 2,91 US-Dollar fällig. In Taiwan und Kolumbien sind es hingegen noch 4,95 bzw. 5,99 US-Dollar.

spotify kosten laender k

Umgerechnet in US-Dollar ist der monatliche Spotify-Beitrag von Land zu Land unterschiedlich.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)