Werbung
In den ersten fünf Monaten des Jahres gab Google bereits große Summen für die Übernahme anderer Unternehmen aus, so unter anderem für den Smart-Home-Spezialisten Nest. Nun deutet sich das nächste derartige Geschäft an, im Mittelpunkt des Interesses steht dabei der Streaming-Dienst Twitch.
Laut Wall Street Journal und Variety hat es bereits erste Gespräche gegeben, ein Abschluss ist allerdings noch in weiter Ferne. Dementsprechend sind bislang auch nur wenige Details bekannt, einzig hinsichtlich des Übernahmepreises scheint es konkrete Informationen zu geben. So will Google über seine Tochter YouTube rund eine Milliarde US-Dollar in bar bezahlen, um die Kontrolle über das Streaming-Portal sui übernehmen, kommentieren wollte die Vermutungen bislang jedoch keines der Unternehmen.
Twitch wurde erst Mitte 2011 gestartet und richtet sich an Spieler, vor allem im E-Sport-Bereich wird der Dienst häufig für Übertragungen und Aufzeichnungen genutzt. Den Durchbruch erreichte man mit der Ankündigung, dass es sowohl von der PlayStation 4 als auch von der Xbox One aus möglich sein werde, Videos aufzuzeichnen und direkt an Twitch zu übermitteln.
Sollte die Übernahme zustande kommen, dürfte Microsoft der große Verlierer sein. Denn dem IT-Konzern wird ebenfalls ein großes Interesse am Streaming-Dienst nachgesagt. Dabei ist Google nicht der erste Bieter. Aus informierten Kreisen heißt es, dass mehrere milliardenschwere Angebote zuletzt abgelehnt worden seien.