Werbung
Im Vorfeld der morgen Abend startenden Google-I/O-2014-Developer-Konferenz haben die Marktforscher von App Annie einem Bericht von techcrunch.com zufolge ihre neusten Zahlen offengelegt. Demnach konnte Google innerhalb des letzten Jahres seine Umsätze im Play-Store mehr als verdoppeln. Der Umsatz kletterte im ersten Quartal 2014 um das 2,4-fache gegenüber dem Vorjahresquartal nach oben.
Insgesamt soll der App-Store von Android inzwischen mehr als eine Million Smartphone- und Tablet-Anwendungen zählen. Allein im Zeitraum von Juli 2013 bis April 2014 wuchs das Angebot um etwa ein Drittel an. Auch die Zahl der Downloads ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegen. Wachstumsraten bei den Download-Zahlen von 50 Prozent sollen innerhalb der letzten zwölf Monate verbucht worden sein.
Vor allem mit Spielen sollen Entwickler am meisten verdienen. Obwohl deren Download-Anteil bei etwa 40 Prozent liegt, sollen die Einnahmen durch Spiele fast 90 Prozent ausmachen. Im Vorjahresquartal waren es noch 80 Prozent. Insgesamt konnten in allen Kategorien höhere Download-Zahlen verbucht werden – vor allem in den Kategorien "Kommunikation" und "Social Apps". Die meisten Downloads verbucht Google in den USA, gefolgt von Brasilien, Russland, Südkorea und Indien. Die größten Umsätze sollen aber in Japan gemacht werden, während die USA, Südkorea, Deutschland und Großbritannien die Plätze direkt dahinter belegen.
Auf der morgen startenden Google I/O 2014 dürfte der Suchmaschinengigant eigene Zahlen präsentieren.
{jphoto image=57495}