NEWS

Bitkom

Jeder Dritte bezahlt lieber ohne Bargeld

Portrait des Authors


Jeder Dritte bezahlt lieber ohne Bargeld
7

Werbung

Für einen Großteil der deutschen Bundesbürger ist Bares noch immer Wahres. Dennoch nimmt jeder dritte Verbraucher in Deutschland diesen Grundsatz nicht mehr ganz so ernst und bezahlt im Geschäft bevorzugt mit der Girokarte, der Kreditkarte oder aber über einen anderen mobilen Zahlungsdienst über das Smartphone. Zu diesem Ergebnis kommt nun eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Meinungsforschungsinstituts ARIS im Auftrag des IT-Branchenverbandes Bitkom, für die 1.008 Personen ab 14 Jahren befragt wurden.

Demnach sollen rund 24 Millionen Bundesbürger lieber ohne Münzen und Scheine bezahlen. Laut Dr. Bernhard Rohleder, Bitkom-Hauptgeschäftsführer, liegt Deutschland beim Bezahlen ohne Bargeld aber noch immer weit hinter anderen EU-Ländern wie Großbritannien, Frankreich oder den skandinavischen Ländern, wenngleich das bargeldlose Bezahlen in den letzten Jahren immer sicherer geworden sein soll und sich Bezahlkarten und Smartphones im Verlustfall einfach sperren lassen. Viele Verbrauchen sollen das der Umfrage zufolge ähnlich sehen. Gut jeder Zweite (55 Prozent), der lieber bargeldlos zahlt, gibt dafür Sicherheitsgründe an. 45 Prozent greifen aus Komfort-Gründen zur Karte.

Insgesamt sehen deutsche Verbraucher aber einen zunehmenden Trend zum Verzicht auf Bargeld. Fast jeder vierte Bundesbürger glaubt, dass es im Jahr 2030 überhaupt kein Bargeld mehr geben wird. Dennoch bezahlt der Großteil noch immer mit Bargeld beim Einkauf im Geschäft. Zwei von drei Deutschen (62 Prozent) zahlen dort bevorzugt mit Münzen und Scheinen. Von ihnen glauben 75 Prozent so einen besseren Überblick über ihre Finanzen zu haben. Fast jeder zweite Barzahler (48 Prozent) gibt an, dass Händler meist keine anderen Zahlungsmöglichkeiten zulassen würden.

Doch nicht nur die Giro- und Kreditkarte werden immer beliebter. Jeder Fünfte der Befragten kann sich vorstellen, künftig keine Geldbörse mehr mit sich zu führen, sondern nur noch das Smartphone und vielleicht den Haustürschlüssel. Bezahlt wird dann bequem über das Smartphone. Vor einem Jahr gab das noch jeder Siebte an. Je jünger dabei der Befragte ist, desto größter ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich vorstellen könnte, auch im Ladengeschäft mit dem Smartphone zu bezahlen.

bitkom bargeldloses bezahl juni14 k

Noch immer ziehen deutsche Bundesbürger Bargeld vor - doch der Trend hin zum bargeldlosen Bezahlen ist da.