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Apple-Nutzer geben doppelt so viel für Apps aus wie Android Nutzer

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Apple-Nutzer geben doppelt so viel für Apps aus wie Android Nutzer
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Nachdem Google auf der gestrigen I/O Entwicklerkonferenz einige Zahlen genannt hat, hat sich Ben Evans einmal daran gemacht, die Marktanteile und Profitabilitäten der beiden großen Systeme Android und iOS miteinander zu vergleichen. Das Fazit: Google-Nutzer bringen (total gesehen) durch Apps nur etwa halb so viel ein, wie Apple-Nutzer. Und das, obwohl Google mit Android eine etwa doppelt so große Nutzerbasis hat. Man ist also auch heute noch meilenweit von den Einnahmen je User entfernt, die Apple aufweisen kann.

"So, Google Android users in total are spending around half as much on apps on more than twice the user base, and hence app ARPU (Average revenue per user; Anm. d. Red.) on Android is roughly a quarter of iOS." Ben Evans

 

Ben Evans sieht das aber kaum als Überraschung und nennt dafür auch einige Gründe. Androids Marketshare ist im Bereich der weniger starken Einkommensregionen am höchsten. Dazu kommt, dass lange nur mit Kreditkarte bezahlt werden konnte, die ebenfalls nicht viele Nutzer in solchen Regionen haben. Android-Geräte kosten im Schnitt nur 250 bis 300 US-Dollar, während iPhones stabil bei über 600 US-Dollar liegen. Prinzipiell ist durch Apples Highend-Ausrichtung also ein Trend zu erkennen, dass Menschen, die viel für ein Endgerät ausgeben, auch viel für den Content dahinter ausgeben können und wollen. Er nennt auch noch weitere Faktoren, die zu diesem Ergebnis führen. Alle Gründe kann man in seinem gestern veröffentlichten Blog Post lesen.

 

 

Quellen und weitere Links

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