NEWS

Kabel Deutschland und Unitymedia erhöhen die Preise

Portrait des Authors


Kabel Deutschland und Unitymedia erhöhen die Preise
14

Werbung

Sowohl Kabel Deutschland als auch Unitymedia haben ihre Kunden darüber informiert, dass sich die Gebühren für die Telefon- und Internet-Anschlüsse für einige Kunden erhöhen werden. Laut Kabel Deutschland sind die "Kosten für den Betrieb des Kabelnetzes in letzter Zeit deutlich gestiegen." Deshalb wird man die Preise zum 01.10.2014 für die Internet- und Telefonanschlüsse anpassen. Die Preiserhöhung beträgt laut Kabel Deutschland weniger als 5 Prozent der bisherigen Grundgebühr. Welche Tarife und Kunden nun genau betroffen sind, sagt Kabel Deutschland nicht. Betroffen sind aber offenbar vor allem Altkunden, die Tarife verwenden, die nicht mehr aktiv vermarktet werden. Der Grundpreis erhöht sich von 29,90 Euro um 1,49 Euro.

Offiziell nimmt Kabel Deutschland wie folgt Stellung zur Preiserhöhung:

"Mit Kabel Deutschland haben Sie sich für einen zukunftsfähigen Telekommunikationsanbieter entschieden. Unser modernes und weitverzweigtes Breitbandkabelnetz ermöglicht besonders hohe Internetgeschwindigkeiten, die heute insbesondere für Video-Streaming in HD-Qualität, sowie die WLAN-basierte Nutzung von Tablets oder Smartphones zu Hause immer wichtiger werden.

Bislang konnte Kabel Deutschland den Preis für Internet- und Telefonanschlüsse stabil halten und hat bisher Kostensteigerungen nicht an Kunden weitergegeben. Jedoch sind insbesondere die Kosten für den Betrieb des Kabelnetzes in letzter Zeit deutlich gestiegen. Deshalb passen wir die Preise zum 01.10.2014 für die Internet- und Telefonanschlüsse an. Die Preiserhöhung beträgt weniger als 5% der bisherigen Grundgebühr (Basispreis)."

Ein Sonderkündigungsrecht räumt Kabel Deutschland in den AGBs ab einer Preiserhöhung von mehr als 5 Prozent ein. Ob die AGB aber auch dem geltenden Recht entspricht, ist uns nicht bekannt.

Laut Stadt-Bremerhaven haben auch Kunden von Unitymedia ein Schreiben enthalten. Der genaue Wortlaut liegt uns nicht vor, allerdings begründet man die Preiserhöhung offenbar mit einer voranschreitenden Digitalisierung und man wolle weiterhin eine gute Infrastruktur sowie gute Leistung bieten. Weiterhin wären die Kosten für Technik, Gebäude und Personal gestiegen. Stadt-Bremerhaven zitiert auch einen Kunden, dessen Kabelanschluss von 17,90 Euro auf 18,90 Euro teurer wurde. Die Preiserhöhung liegt damit knapp über 5 Prozent - anders als Kabel Deutschland räumt Unitymedia aber ein Sonderkündigungsrecht ein, dass innerhalb von sechs Wochen nach Erhalt des Schreibens wahrgenommen werden muss.

Ihr seid auch Kunden von Kabel Deutschland oder Unitymedia? Dann schreibt uns kurz in den Kommentaren wie sich eure Preise ändern sollen und welche Tarife ihr aktuell dort gebucht habt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (14)