NEWS

Umstrukturierungen

Microsoft plant zahlreiche Entlassungen

Portrait des Authors


Microsoft plant zahlreiche Entlassungen
0

Werbung

Microsoft steht laut einem Bericht des Wirtschaftsportals Bloomberg vor der größten Entlassungswelle seit der Gründung des Unternehmens. Unter Berufung auf gut informierte Kreise berichtet man, dass vor allem die von Nokia übernommene Handy-Sparte betroffen sein wird.

Mit dem Kauf verbunden war das Anwachsen der Beschäftigungszahl um gut 30.000 auf mittlerweile etwa 127.000. Wie viele Stellen gestrichen werden sollen, konnten die Quellen nicht mitteilen, ein Hinweis deutet jedoch auf eine hohe Zahl hin. Denn im Zuge der Umstrukturierung sollen mehr Entlassungen ausgesprochen werden als im Jahr 2009. Damals stellte Microsoft mit 5.800 Arbeitsplätzen einen hauseigenen, traurigen Rekord auf. Unklar ist zudem, welche Bereiche von den Einschnitten betroffen sein werden. Vermutet wird, dass es nach der Nokia-Übernahme zu zahlreichen Überschneidungen gekommen ist, zudem wird die Neuausrichtung Microsofts nach dem Antritt von Satya Nadella als weitere Grund für die Kürzungen angeführt.

Angedeutet haben sich die möglichen Entlassungen bereits vor Monaten. Denn im Rahmen der Übernahme der finnischen Handy-Sparte hatte Microsoft erklärt, die Kosten innerhalb der ersten 18 Monate nach Abschluss um etwa 900 Millionen US-Dollar senken zu wollen - erreicht werden können solche Summen vor allem durch Stellenstreichungen.

Mit der offiziellen Ankündigung wird in der kommenden Woche gerechnet. Denn am 22. Juli wird Nadella die Bilanz für das zweite Quartal des laufenden Jahres vorstellen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0)