NEWS

Anand Lal Shimpi verlässt AnandTech und heuert bei Apple an

Portrait des Authors


Anand Lal Shimpi verlässt AnandTech und heuert bei Apple an
7

Werbung

AnandTech gehört mit seinen sehr technikbezogenen Reviews sicherlich nicht nur für Leser, sondern auch für Redakteure zu einer täglichen Anlaufstelle. Seit mehr als 17 Jahren beschäftigte sich Anand Lal Shimpi mit allen Themen der IT-Branche und hat sich inzwischen einen Namen gemacht.

Er gehörte zu den ersten, der sich mit ausgiebigen Messungen zu SSDs beschäftigte und diese bis auf die letzte Flash-Zelle auseinandergenommen hat. Auch waren er und seine Redaktion immer wieder für eine Entdeckung gut, welche für Aufsehen sorgte. So wurden "geheime" Benchmark-Settings in Smartphones aufgedeckt, die dafür sorgten, dass der SoC höher taktete oder länger auf seinem maximalen Takt verbliebt.

Anand Lal Shimpi

Anand Lal Shimpi

Den ersten Absatz in der Vergangenheitsform verfasst haben wir, weil Anand Lal Shimpi am Wochenende seinen Rückzug aus der redaktionellen Arbeit von Anandtech bekanntgegeben hat. Abgegeben hat er den Chefposten an seinen langjährigen Mitarbeiter Ryan Smith und damit sollte auch klargemacht werden, dass sich an der Seite AnandTech und deren Inhalt nicht viel ändern wird. Gründe für seinen Rückzug nannte Anand zunächst nicht. Doch weder gesundheitliche noch wirtschaftliche Beweggründe sollen eine Rolle gespielt haben.

Wie Re/code nun vermeldet, tritt Anand Lal Shimpi eine Stelle bei Apple an. Welche Position er dort bekleidet bzw. welches Aufgabenfeld er abdecken soll, ist aber nicht bekannt. Ein Apple-Sprecher hat die Einstellung von Anand inzwischen aber bestätigt. Seine Analysen neuer Apple-Hardware und hier vor allem der verbauten SoCs in Form der A-Prozessoren deckten meist neue Entwicklungen bei Apple auf. So gehörte Anand zu den ersten der erkannte, dass Apple ein eigenes Chipdesign einsetzte und nicht mehr auf lizensierte Kerne von ARM zurückgriff.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (7)