NEWS

Microsoft kauft die Macher hinter Minecraft für 2,5 Milliarden US-Dollar

Portrait des Authors


Microsoft kauft die Macher hinter Minecraft für 2,5 Milliarden US-Dollar
7

Werbung

Über einige Tage war es nur ein Gerücht, jetzt ist es von offizieller Seite bestätigt worden. Microsoft kauf Mojang, dass in Stockholm ansässige Entwicklerstudio von Minecraft. Das Mojang-Team wird in die Microsoft Studios eingegliedert, die unter anderem für Franchises wie Halo, Forza und Fable verantwortlich sind. Minecraft wurde von Mojang 2009 veröffentlicht und kann inzwischen auf dem PC mehr als 100 Millionen Downloads verzeichnen. Gespielt werden kann es aber auch auf der Xbox 360 und unter iOS - auf beiden Systemen mit Milliarden Spielstunden und hohen In-App-Umsätzen.

Microsoft kauft Minecraft für 2,5 Milliarden US-Dollar

Microsoft kauft Minecraft für 2,5 Milliarden US-Dollar

Minecraft wird von Microsoft weiterbetrieben und verbessert werden. Dabei soll das Spiel vor allem durch die aktuellen Ambitionen von Microsoft im Cloud-Gaming profitieren. Offenbar will Microsoft von Minecraft aber auch für die Entwicklung zukünftiger Spiele gelernt haben.

Satya Nadella, CEO von Microsoft: "Gaming is a top activity spanning devices, from PCs and consoles to tablets and mobile, with billions of hours spent each year. Minecraft is more than a great game franchise – it is an open world platform, driven by a vibrant community we care deeply about, and rich with new opportunities for that community and for Microsoft."

Der Gründer von Mojang und eigentlicher Kopf hinter Minecraft wird allerdings nicht weiter an der Entwicklung des Spiels teilhaben. Auf eigenen Wunsch verlässt er das Unternehmen nach Abwicklung des Kaufs. Dies soll im fiskalischen Jahr 2015 geschehen, welches für Microsoft bis Ende Juni 2015 läuft. Welche Auswirkungen der Kauf von Mojang auf die Entwicklung von Minecraft haben wird, lässt Microsoft derzeit noch offen.

Markus "Notch" Persson, Gründer von Mojang und Erfinder von Minecraft: "As soon as this deal is finalized, I will leave Mojang and go back to doing Ludum Dares and small web experiments."

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (7)