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Der finnische Netzwerkausrüster Nokia möchte mit LTE (Long Term Evolution) die Kommunikation von Eisenbahnunternehmen stark verbessern. Da der aktuelle GSM-R-Standard (Global System for Mobile Communications – Railway) für die Kommunikation der Eisenbahnen bzw. Züge bereits jetzt schon weitgehend ausgelastet ist, möchte der Marktführer Nokia mit dem LTE-Standard Abhilfe schaffen. So zumindest präsentiert sich das Unternehmen auf der Eisenbahnmesse Innotrans. Auch Konkurrent Huawei zeigt ein ähnliches System.
Nokia möchte dabei die Kommunikation mit dualen GSM-R- und LTE-Funkstationen einen sanften Wechsel der Technologie ermöglichen. Die Deutsche Bahn ist in Deutschland im Besitz von GSM-Frequenzen von 955 MHz bis 974 MHz.
Da LTE eine hohe Bandbreite und Reichweite hat, eignet sich der Standard auch bei Hochgeschwindigkeitszügen. Huawei hat es bei einem Test geschafft, auch bei einem 430 km/h schnell fahrenden Zug noch eine stabile Verbindung über LTE herzustellen. Dies schafft zwar auch der GSM-R-Standard, jedoch fällt hier der Vorteil der hohen Bandbreite weg.