NEWS

HP vor Abspaltung des PC-Geschäfts (Update)

Portrait des Authors


HP vor Abspaltung des PC-Geschäfts (Update)
3

Werbung

Bei HP stehen die Zeichen auf Trennung. Wie das Wall Street Journal berichtet, soll das 1939 gegründete Unternehmen in zwei Teile getrennt werden, um den veränderten Marktbedingungen besser begegnen zu können.

Vorgesehen sei, die Bereiche Enterprise Group, Enterprise Services, Software und Financial Services im „alten“ HP zu belassen. Die übrigen zwei Sparten Personal Systems und Drucker würden dann das „neue“ HP bilden. Zusammengefasst würde das Großkundengeschäft mit Servern, Speicherlösungen und Dienstleistungen vom PC- und Druckergeschäft abgespalten. Einen Kommentar seitens des Unternehmens gibt es nicht, überraschend wäre eine derartige Zerschlagung aber nicht. Denn ähnlich wie bei eBay und PayPal fordern auch HPs Anteilseigner bereits seit geraumer Zeit eine Trennung. Ihrer Ansicht nach sei das Geschäft mit Desktop-Rechnern und Notebooks nicht lukrativ genug, dennoch würden sich „Alt“- und „Neu“-HP in Sachen Umsatz und Gewinn auf einem Niveau bewegen.

Dem Bericht zufolge solle die Trennung im kommenden Jahr erfolgen, die wichtigsten personellen Fragen seien bereits beantwortet. So bleibt Meg Whitman an der Spitze des „alten“ HP, das „neue“ HP wird von Dion Weisler geleitet; Weisler ist bereits jetzt für PCs und Drucker zuständig. Gleichzeitig soll Whitman über den Vorsitz des Verwaltungsrats Einfluss auf die Aktivitäten der abgetrennten Geschäfte ausüben.

Update: HP hat die Medienberichte bestätigt. In einer Stellungnahme heißt es, dass die PC- und Druckersparten nach der Abspatung als HP Inc. unter dem bisherigen Unternehmenslogo und der Leitung von Dion Weisler firmieren werden. Die Enterprise-Bereiche würden hingegen als Hewlett-Packard Enterprise geführt. Die Leitung übernimmt wie erwartet Meg Whitman. Laut Whitman werde der Schritt fällig, da man nach eingehender Prüfung keine andere Möglichkeit gefunden habe, um HP wieder auf den Wachstumskurz zurückzubringen. Wann genau die Spaltung erfolgen werde, liess man jedoch offen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)