NEWS

Android-Chef Pichai wird neue Schlüsselfigur bei Google

Portrait des Authors


Android-Chef Pichai wird neue Schlüsselfigur bei Google
2

Werbung

Nicht nur Alan Eustaces Rekordsprung vor wenigen Tagen erfolgte ohne große vorherige Ankündigung, auch bei der Neuverteilung der Aufgabengebiete hat Google im Vorfeld auf die Öffentlichkeit verzichtet. Selbst die Masse der mehr als 50.000 Mitarbeiter hat erst per interner E-Mail erfahren, dass Google-Chef Larry Page große Teile der eigenen Verantwortung abgetreten hat.

Diese übernimmt nun mit Sundar Pichai der Mann, der bereits seit Mitte März vergangenen Jahres für Android zuständig ist.

Künftig wird er aber nicht mehr nur die Geschicke rund um das Mobilbetriebssystem und Chrome OS leiten, sondern sich auch um die Produkte Googe+, Google Maps und die Suchmaschine kümmern. Hinzu kommen die Bereiche Forschung, Handel, Werbeprodukte und Infrastruktur. Die jeweiligen Bereichsleiter behalten ihre bisherigen Rollen, doch statt wie bislang an Page zu berichten, ist nun Pichai der direkte Ansprechpartner. Page selbst behält lediglich die Aufsicht über die Forschungseinrichtung Google X, das operative Geschäft, die Energiesparte, die selbstfahrenden Autos sowie die Töchter Nest und Calico. Zudem verantwortet er auch weiterhin die strategische Konzernentwicklung inklusive Rechtsabteilung, Finanzwesen und die Werbeverkäufe.

Als Grund hierfür führt Page an, dass er mit diesem Schritt das Sinken des Innovationstempos verhindern wolle. Schon in der Vergangenheit hatte er entsprechende Bedenken geäußert. Gleichzeitig heißt es, dass der Google-Mitbegründer mehrfach erklärt habe, dass die Weiterentwicklung des Unternehmens unter den ganzen Aufgabe, die er zu erfüllen habe, leiden würde.

Es sei jedoch ganz klar, dass Pichai durch die neue Verantwortung nicht automatisch auch sein Nachfolger werde, so Page. Allerdings ist unübersehbar, dass der gebürtige Inder ab sofort weite Teile des Google-Portfolios direkt beeinflussen kann.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (2)