Werbung
Am Dienstag startete in Austin die vierte Auflage der Dell World, Hardwareluxx ist in diesem Jahr mit vor Ort um über die neusten Trends und Entwicklungen rund um das amerikanische IT-Unternehmen zu berichten. In den kommenden Tagen will Dell seine neuen Lösungen präsentieren und darüber referieren, wie man auf die aktuellen Anforderungen der IT reagieren möchte.
Nachdem Dell im letzten Jahr von der Börse genommen wurde und nun wieder privat geführt wird, kann der Anbieter den Event heute mit erfreulichen Nachrichten starten. Auf der Eröffnungs-Pressekonferenz gab Michael Dell bekannt, dass seine Firma das aktuell weltweit am schnellsten wachsende IT-Unternehmen sei und die Kunden die neue strategische Ausrichtung sehr gut annehmen würden. Dell sieht den Vorteil darin, nicht nur von Quartal zu Quartal denken zu müssen - Daten zu Gewinn und Umsatz verkniff man sich aber.
Insgesamt hat Dell in den vergangenen zwölf Monaten in allen Regionen zugelegt. Bereits im siebten Quartal nacheinander man seinen Marktanteil steigern: Dell ist um 19,7 Prozent gewachsen, während der gesamte Markt lediglich um 4 Prozent gewachsen ist - wird Dell ausgeklammert, ist der Markt gar nur um 0,2 Prozent gewachsen. Geht es um den Server-Markt, so belegt Dell noch immer den zweiten Platz im x86-Markt, während im asiatisch-pazifischen Raum nun sogar der erste Platz erreicht werden konnte.
Darüber hinaus zeigt sich, dass wohl auch der Switch hin zum Service-Anbieter der richtige Weg ist, denn Dell Software konnte in den vergangenen zwölf Monaten ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen. Laut Dell sollen dabei insbesondere die Bereiche Security und Information-Management sowie Datenanalyse zu diesem Wachstum beitragen.
[figure image=http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/news/akaspar/dell_opening-2.jpg]Micheal Dell präsentierte erfreuliche Ergebnisse.[/figure]
Weiterhin hat Dell bekannt gegeben, im kommenden Jahr seine Solution Center weiter auszubauen, in denen Unternehmen und Partner neue Lösungen testen und evaluieren können. Nachdem in diesem Jahr bereits Solution Center in Dubai und Sao Paulo eröffnet wurden, steht für Anfang 2015 Chicago auf dem Programm. Dann werden insgesamt 15 Solution Center weltweit betrieben.
Dell Research legt den Fokus aktuell auf die Hochgeschwindigkeits-Cloud. Diese soll in der Lage sein, den gesamten Mobilfunkverkehr einer mittelgroßen Stadt mit nur einem Viertel der aktuell benötigten Server- und Netzwerk-Kapazitäten zu versorgen. Zusammen mit einem Dell-PowerEdge-R920-Server konnte in diesem Segment erst vor kurzem ein neuer Geschwindigkeitsrekord erzielt werden.