NEWS

LTE1800 auf dem Vormarsch

Portrait des Authors


LTE1800 auf dem Vormarsch
11

Werbung

Laut der Interessensgemeinschaft GSA ist der Mobilfunkstandard der vierten Generation, LTE, weltweit immer weiter auf dem Vormarsch. So sind weltweit 331 LTE-Netze aufgespannt worden. Bis Ende 2014 soll diese Zahl auf 350 Netze ansteigen. Damit ist LTE laut der GSA weltweit etabliert, was die Chancen für LTE-Roaming weiter steigert.

Apropos Roaming: Der meist genutzte Standard ist LTE im 1.800-MHz-Band. Hierzulande halten beispielsweise die Deutsche Telekom und das ehemalige E-Plus Frequenzen im 1.800-MHz-Band. Zusätzlich haben die Deutsche Telekom, O2 sowie Vodafone ebenfalls massiv im 800-MHz-Band ausgebaut, was größere Funkzellen aber dafür weniger Bandbreite erlaubt.

[figure image=images/stories/newsbilder/tfreres/Telekom_LTE_600.png]Deutsche Telekom LTE Europa und USA[/figure]

Da das 1.800-MHz-Band so beliebt ist, ist dieses ideal für Roaming. Da bis auf Nordamerika (dort werden vor allem das 700-MHz-Band sowie 1.700 MHz und 2.100 MHz genutzt) fast die gesamte nördliche Hemisphäre (außer China) auf das 1.800-MHz-Band setzt, würde dies von der Technologie her zu wenig Komplikationen führen.

Auch wird bereits überall auf der Welt die nächste Ausbaustufe LTE-Advanced (kurz: LTE-A) vorbereitet bzw. schon eingeführt. Besonders beliebt bei LTE-A ist die Carrier-Aggregation, welche Bandbreiten von bis zu 300 Mbit/s ermöglicht. Auch wird die Entwicklung von VoLTE (Voice-over-LTE) weiter vorangetrieben. Bereits jetzt unterstützen etwa 107 verschiedene Smartphone-Modelle VoLTE.

 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (11)