Neben Nokia scheint auch das finnische Unternehmen Jolla am morgigen Dienstag (nach US-amerikanischer Zeit) ein neues Produkt vorzustellen. Bisher ist bis auf einen Countdown noch nichts vom Unternehmen kommuniziert worden und es ist auch anzunehmen, dass bis morgen nichts an die Öffentlichkeit kommen wird. Eventuell haben ja beide Unternehmen etwas gemeinsam geplant, was die identischen Daten erklären würde.
Werbung
Jolla ist ein Unternehmen, welches von ehemaligen Nokia-Entwicklern gegründet wurde, als Nokia das mobile Betriebssystem MeeGo an den Nagel hängt und vollends auf Windows Phone setzte. MeeGo wurde in Folge dessen OpenSource und die ehemaligen Entwickler sammelten sich unter Jollas Dach und entwickelten auf Basis des OpenSource-Codes das Betriebssystem Sailfish OS, welches auf dem gleichnamigen Smartphone läuft. Auch konnte das Betriebssystem, welches unter anderem auch über die Android-Runtime verfügt, auf das Nokia N9 portiert werden.
Ob nun etwas in Kooperation mit Nokia auf den Markt gebracht wird ist ungewiss. Jedoch könnte das Gerät welches von Nokia vorgestellt wird ja auch hypothetischer Weise mit Sailfish OS betrieben werden und anders herum könnte Jolla den Markennamen Nokia lizenzieren und somit seine Smartphones eher in die Köpfe der Nutzer rücken. Damit würde Nokia auch die Vertragsbestimmungen mit Microsoft umgehen, wonach das Unternehmen bis 201 keine Smartphones mehr herstellen darf.