NEWS

Pizza.de

Kombinierbare Gutscheincodes ließen zahlreiche Kunden kostenlos bestellen

Portrait des Authors


Kombinierbare Gutscheincodes ließen zahlreiche Kunden kostenlos bestellen
14

Werbung

Gestern dürften sich zahlreiche Lieferdienste in Deutschland über eine ungewohnt hohe Anzahl an Bestellungen gefreut haben. Am Donnerstagabend konnten Kunden des Lieferdienst-Vermittlers Pizza.de vier Gutscheine miteinander kombinieren und so den Bestellwert um bis zu 14 Euro drücken. Zahlreiche hungrige Mäuler konnten so kostenlos, zumindest aber über einen kleinen Aufpreis von wenigen Euro gestopft werden.

Das Schnäppchen-Portal MyDealz.de veröffentlichte gestern einen Beitrag mit vier unterschiedlichen Gutscheincodes im Wert von jeweils 3 bis 4 Euro. Wer die Codes in seinem Account von Pizza.de hinzufügte, konnte diese bei seiner Bestellung miteinander kombinieren und so bis zu 14 Euro sparen. Zwar veranstaltet Pizza.de regelmäßig Gutschein-Aktionen für seine Kunden, die dafür verwendeten Codes sind in der Regel aber Individual-Codes und können nur einmal eingelöst werden. Gestern Abend war das allerdings anders, zahlreiche User prahlten mit ihren kostenlosen Bestellungen in zahlreichen Internet-Foren und –Webseiten.

Kurz vor 21:00 Uhr war Pizza.de dann für kurze nicht erreichbar, wenig später konnten die Gutscheincodes nicht mehr eingelöst werden. Auf Nachfrage teilte uns die Presseabteilung von Pizza.de mit, dass gestern bei der Codierung der Codes etwas schief gelaufen sei und die Aktion damit vermutlich nicht gewollt war. Man habe den Ansturm auf die eigene Plattform bemerkt und diesen am Abend schnell behoben. „Durch den Ansturm mit Gratis-Bestellungen ist sicherlich auch ein wirtschaftlicher Schaden entstanden. Auf der anderen Seite steht den Verlusten aber auch ein positiver Erlebnis- und Werbeeffekt gegenüber“, ließ uns Pressesprecher Bodo von Braunmühl wissen. Pizza.de steht der Aktion damit gelassen gegenüber.

Wie hoch die Zahl der Bestellungen gestern tatsächlich ausfiel, wollte man uns allerdings nicht verraten. Es gab gestern aber einen deutlichen Anstieg bei den Bestellungen, heißt es. Allerdings gäbe es keine Pläne, gegen Benutzer vorzugehen, die die Aktion „in einem unverhältnismäßigen Rahmen“ genutzt haben. Vereinzelt wurden mehrfach neue Accounts angelegt und die Gutscheine darin hinzugefügt. Ob diese weiterhin ihre Gültigkeit besitzen werden, ist offen.

Pizza.de zählt zu den größten Vermittlungsplattformen in Deutschland, die die nächstgelegenen Lieferdienste auflisten und die Bestellung abwickeln. Der Dienst gehört seit Mitte August zum Berliner Unternehmen Delivery Hero, dem derzeitigen Marktführer in Deutschland. Zuletzt soll Pizza.de fast 1,4 Millionen Aufträge im Monat abgewickelt haben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (14) VGWort