NEWS

Vodafone beschleunigt LTE-Netz auf bis zu 225 MBit/s

Portrait des Authors


Vodafone beschleunigt LTE-Netz auf bis zu 225 MBit/s
17

Werbung

Der britische Mobilfunkanbieter Vodafone hat in den vergangenen Monaten kräftig sein LTE-Netz ausgebaut. Laut Pressemitteilung hat das Unternehmen nicht nur die Verfügbarkeit deutlich gesteigert, sondern in einigen Städten sogar die Geschwindigkeit weiter nach oben geschraubt. Demnach sei in einigen deutschen Großstädten ab sofort eine Übertragungsrate von bis zu 225 Mbit/s möglich. Damit bietet Vodafone erstmals LTE Advanced mit Cat6 seinen Kunden an. In den kommenden Monaten sollen noch weitere Städte hinzukommen.

Bei der Verfügbarkeit des LTE-Netzes meldet Vodafone eine Abdeckung von 77 % der Bevölkerung. Insgesamt würden rund 5,0 Millionen Kunden das LTE-Netz bei Vodafone nutzen. Vodafone nutzt bei der Übertragungstechnik eine Bündelung seiner Stationen. Eine Funk- und Empfangsstation bietet demnach neben LTE auch das etwas langsamere UMTS und auch GSM. Dadurch sei es dem Unternehmen möglich, den Energiebedarf um 30 % gegenüber Einzellösungen zu reduzieren.

Der Ausbau soll laut Vodafone in den kommenden Monaten noch weiter vorangetrieben werden. Immer mehr Kunden besitzen in Smartphone mit LTE-Unterstützung und somit sei es ein logischer Schritt, die Verfügbarkeit auszubauen. 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (17)