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Wie Spiegel Online berichtet, ist Apple wieder die wertvollste Marke der Welt. Damit hat sich das Unternehmen erneut den ersten Platz erkämpfen können. Dieser war letztes Jahr von Google besetzt worden.
Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown erstellt seit zehn Jahren eine jährliche Liste der Top 100 wertvollsten Marken der Welt. Im vergangenen Jahrzehnt – 2006 bis 2015 – habe sich der gesamte Markenwert um 126 % auf 3,3 Billionen US-Dollar gesteigert. Alleine die Steigerung in diesem Jahr betrage 14 %.
Zum zehnjährigen Jubiläum veröffentlichte Millward Brown nun einen ausführlichen Bericht, der die Hintergründe näher beleuchten soll. Behandelt werden unter anderem Themen wie eine Marke an Wert aufbauen und diesen halten kann, welchen Einfluss die Verbraucher ausüben und wie sich die Technologie in dieser Zeit entwickelt hat.
Dazu findet sich eine Tabelle der einhundert Unternehmen, welche 2015 am meisten Wert besitzen. An der Spitze steht erneut Apple mit einem Markenwert, welcher sich im Vergleich zum Vorjahr um 67 % auf 245.992 Milliarden US-Dollar steigern konnte. Den erfolgreichen Sprung Apples an die Spitze erklärt Millward Brown mit dem Erfolg des iPhone 6. Zweitplatzierter ist Google mit einer Steigerung von 9 % auf 173.652 Milliarden US-Dollar. An dritter Stelle findet sich Microsoft mit einem Wert von 115.500 Milliarden Dollar, einer Steigerung von 28 %.
Insgesamt betrachtet, stammen alle Marken aus den Top 10 aus den USA. So finden sich hinter den drei erstgenannten noch IBM, VISA, AT&T, Verizon, Coca-Cola, McDonalds und Marlboro mit Markenwerten von knapp 94.000 Millionen bis etwas über 80.000 Milliarden US-Dollar. Zu den wertvollsten Marken aus Deutschland zählen SAP (Platz 23), Deutsche Telekom (Platz 27), BMW (Platz 34) und Mercedes Benz (Platz 43).
Die Marke mit dem höchsten Zuwachs ist Facebook. Im Vergleich zum Vorjahr konnte hier der Markenwert mit 99 % fast verdoppelt werden. Zu den drei Unternehmen mit der höchsten Steigerung zählt neben Apple (Platz 1) und Facebook (Platz 12) auch Intel (Platz 56). Das dritte Unternehmen im Bunde konnte im Vergleich zum vergangenen Jahr einen Zuwachs von 58 % verzeichnen.