NEWS

Google

Drohne bei Testflug abgestürzt

Portrait des Authors


Drohne bei Testflug abgestürzt
1

Werbung

Google plant mithilfe von Drohnen auch entlegenere Gebiete mit Internet zu versorgen. Deshalb ließ das Unternehmen auf einem Testgelände im US-Bundesstaat New Mexico einen Prototypen in die Luft. Doch wie Bloomberg berichtet, stürzte die unbemannte Drohne namens Solara 50 schon kurz nach dem Start am 1. Mai wieder ab. Wie versichert wurde, habe der Vorfall auf einem privaten Fluggelände stattgefunden und niemand sei verletzt worden. Insgesamt waren drei der Drohnen bei der US-Flugaufsicht FAA gemeldet gewesen.

Dies ist ein Rückschlag für Googles Pläne, Gegenden ohne ausreichende Infrastruktur am Boden mit Internet zu versorgen. Im vergangenen Jahr hatte Google dafür den Entwickler Titan Aerospace übernommen. In einer Höhe von rund 20 Kilometern sollen die solarbetriebenen Drohnen in Zukunft für eine gute Anbindung ans Internet sorgen.

Die getestete Drohne soll eine Flügel-Spannbreite von 50 Metern haben. Um das Flugobjekt mit ausreichend Energie zu versorgen, ist die Oberfläche der Flügel mit Solarzellen ausgestattet. Laut Google sollen die Solarzellen Akkus speisen, welche auch einen kontinuierlichen Flug in der Dunkelheit ermöglichen. Insgesamt soll Solara 50 dadurch fünf Jahre ohne Zwischenlandung in der Luft bleiben können. Die finale Drohne soll jedoch größer ausfallen, als der jetzt abgestürzte Prototyp und höhere Gewichte tragen können.

Trotz des Unfalls sei man weiterhin optimistisch, was das Internet-Projekt mit solarbetriebenen Fluggeräten angehe, sagte eine Sprecherin von Google Bloomberg gegenüber.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (1)