NEWS

Solar Impulse 2 musste in Japan zwischenlanden

Portrait des Authors


Solar Impulse 2 musste in Japan zwischenlanden
2

Werbung

Am frühen Sonntagmorgen startete in Nanjing, China die Solar Impulse 2, besetzt mit nur einem einzelnen Piloten, um sich auf den Weg nach Hawaii zu machen. Nun musste der Flug aufgrund schlechter Wetterbedingungen in Japan unterbrochen werden.

Die Solar Impulse 2, ein rein durch Sonnenenergie betriebenes Flugzeug, sollte innerhalb von 120 Stunden die Wegstrecke von China nach Hawaii hinter sich bringen und damit den aktuellen Solo-Weltrekord überbieten. Dieser liegt momentan - nicht nur bei Solarflugzeugen - noch bei 67 Stunden und 1 Minute.

Der Pilot André Borschberg war durch seine erste Nacht geflogen, als ihn die Informationen der Meteorologen erreichten – das Wetter werde immer schlechter. So musste Borschberg heute Morgen einen ungeplanten Zwischenstopp in Nagoya, Japan einlegen.

solarimpulse2

Die Solar Impulse 2 auf ihrer Weltumrundung

Dies ist bereits der siebte von zwölf Flügen der Solar Impulse 2, welche im Rahmen einer Weltumrundung stattfinden. Im Vordergrund dieser Tour steht, das Bewusstsein für erneuerbare Energien zu sensibilisieren. Der China-Haiwaii-Flug wurde als der herausforderndste Teil der Tour schon mehrfach verschoben. Da sich das Flugzeug einzig auf Solarenergie stützt, ist es essentiell, dass sich die Akkus während des Tages voll aufladen, um genügend Energie für die Nacht bereitstellen zu können.

Borschberg und sein Team warten nun auf besseres Wetter, um den Flug fortführen zu können. „Wir haben alles getan, was wir tun konnten. Das Wetter können wir nicht kontrollieren. Das ist es aber, worum es bei der Erforschung geht", twitterte dazu Bertrand Piccard, der zweite Pilot der Solar-Tour.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (2)