NEWS

Instagram weitet Werbung aus und nutzt Facebook-Daten

Portrait des Authors


Instagram weitet Werbung aus und nutzt Facebook-Daten
1

Werbung

Instagram plant Änderungen in seiner seit 18 Monate bestehenden Anzeigenkampagne, um noch gezielter werben zu können. Nutzer sollten sich dementsprechend auf mehr Werbung einrichten, die zudem personalisierter auftritt. Bereits im März hatte Instagram dieses neue Feature angekündigt. Damals wurde aber auf die offizielle Vorstellung in den kommenden Wochen verwiesen.

Wie Instagram nun im eigenen Blog für Firmenkunden bekanntgab, wird die Foto-App seine Werbeflächen für weitere Partner öffnen. Wo in den letzten anderthalb Jahren nur ausgewählte Partner zu Testzwecken warben, können nun die unterschiedlichsten Firmen ihre Produkte und Dienstleistungen platzieren.

Geworben wird in verschiedenen Formaten; neben Fotos und Videos schaltete Instagram sogenannte „Karussell-Anzeigen", die mehr Informationen sowie einen Link zu der entsprechenden Webseite boten. Das Einbinden von Links war zuvor nur durch Umwege zu erreichen. Seit dem 1. Juni sind diese Anzeigen auch in Deutschland verfügbar.

Instagram will die in der Foto-App geschaltete Werbung auch aktiver gestalten. Nutzer sollen beworbene Produkte direkt kaufen, Apps herunterladen oder sich auf den Webseiten anmelden können. Dazu werde dieses neue Format in den nächsten Tagen testweise anlaufen.

Zudem bietet Instagram den Werbetreibenden weitreichendere Daten über seine Nutzer als Alter, Geschlecht und Aufenthaltsort, die bereits jetzt zum Standard gehören. Werbeeinblendungen sollen sich mehr nach den Interessen der jeweiligen Nutzer richten. Sie sollen durch Daten personalisiert werden, welche Instagram und Facebook vorliegen. Facebook hatte Instagram 2012 gekauft.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (1)