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Wie einem Blogbeitrag von Amotz Maimon, Chief Architect bei Yahoo, zu entnehmen ist, wird das Unternehmen den Betrieb der Yahoo-Maps-Webseite mit Ende Juni 2015 einstellen. Maimon informiert weiter, dass der Support des Dienstes aber nicht komplett gestoppt werde. Im Kontext der Yahoo-Suche und anderen Services wie beispielsweise dem Bilderdienst Flickr werde Yahoo Maps weiterhin unterstützt.
„Wir haben diese Entscheidung getroffen, um die Resources besser an Yahoos Prioritäten anzupassen, da sich unser Unternehmen seit der Veröffentlichung von Yahoo Maps vor acht Jahren weiterentwickelt hat", so Maimon.
Aber nicht nur Yahoo Maps läuft aus, auch der Support für den vorinstallierten Mail-Dienst auf älteren iOS-Geräten wird unter anderem aus Sicherheitsgründen beendet. Geräte mit einem Betriebssystem älter als iOS 5 verlieren die Unterstützung bereits am 15. Juni 2015. Betroffene Nutzer müssen dann per Safari-Browser auf Yahoo Mail zugreifen.
„Bei Yahoo konzentrieren wir uns weiter auf unsere wichtigsten Produktsäulen: Suche, Kommunikation und digitale Inhalte", beschreibt Maimon die Strategie des Unternehmens. „Dies beinhaltet, dass wir unsere bestehende Produkte und Services einem kritischen Blick unterwerfen und sicherstellen, dass unsere Ressourcen klug und mit einer klaren Absicht eingesetzt werden. Letztlich wollen wir Ihnen die besten Produkte, Plattformen und Erfahrungen bieten."
Marissa Mayer, seit 2012 CEO von Yahoo, arbeitet seit längerem an einen Umschwung des Unternehmens. In den letzten zweieinhalb Jahren fielen bereits über 60 Produkte der Verjüngungskur zum Opfer. So wurde letztes Jahr der Webkatalog Yahoo Directory aus dem Programm genommen. 1995, als Yahoo gegründet wurde, zählte dieser noch als Eckpfeiler des Unternehmens.