Werbung
Wie Konzernchef Elon Musk auf einer Hauptversammlung von Tesla Motors ankündigte, werden die ersten elektrisch betriebenen SUVs innerhalb der nächsten drei bis vier Monate ausgeliefert werden. Das Tesla Model X ist damit das dritte Modell überhaupt und das zweite komplett selbst entwickelte. Das erste Modell des Unternehmens, der Tesla Roadster, basierte auf einem Lotus Elise-Sportwagen.
Das Tesla Model X wird vor allem höher und kraftvoller gebaut werden als das bisherige Model S. Eine große Besonderheit sind die serienmäßigen Flügeltüren, die ein einfaches Einsteigen ermöglichen sollen. Batterie-mäßig will Tesla analog zum Model S zwei Modelle auf den Markt bringen: Ein 70 kWh-Modell sowie ein 85 kWh-Modell. Im Innenraum können bis zu sieben Personen Platz nehmen und auch der 17-Zoll-Touchscreen als zentrale Bedieneinheit soll erhalten bleiben.
Mit dem Tesla Model S hat das Unternehmen die Elektroautomobilbranche bereits auf den Kopf gestellten. Mit hohen Reichweiten und einem ansprechenden Design wird das Fahrzeug auch gerne angenommen. Besonders in Norwegen, wo das Auto durch staatliche Subventionen so viel kostet wie ein besser ausgestatteter VW Golf, verkaufte sich das Model S sprichwörtlich wie warme Semmeln.