NEWS

BMW Concept M4 GTS - Leichtgewicht mit OLED-Rückleuchten

Portrait des Authors


BMW Concept M4 GTS - Leichtgewicht mit OLED-Rückleuchten
27

Werbung

Automotive ist sicherlich ein Thema, dass uns zunehmend beschäftigt. Immer mehr Systeme in einem Auto vertrauen auf die Unterstützung von SoCs und Prozessorem zur Berechnung der Cockpit-Darstellung oder werden in Fahrassistenzsystemen genutzt. Zugegeben hält sich nun folgender Beitrag in dieser Hinsicht etwas zurück, denn bis auf die Verwendung von OLEDs in den Rückleuchten konzentriert sich die Präsentation des BMW Concept M4 GTS auf die Leistungsoptimierung mittels Gewichtsreduzierung.

Doch kommen wir zu eigentlichen Neuvorstellung, dem BMW Concept M4 GTS. Dieser wird von einem M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor angetrieben, der es in der Standard-Ausführung auf 431 PS bringt. BMW spricht (noch) nicht über Leistungsdaten der GTS-Version, erwähnt aber eine Wassereinspritzung in die Luftansaugung des Motors, was die Ansaugtemperatur reduziert und damit die Leistung des Motors steigert. Ohne zusätzliches Tuning ist zu diesem Zweck ein Ladeluftkühler verbaut, der nun eben durch die Wassereinspritzung unterstützt wird.

{jphoto image=80286}

Elektrische Pumpen für die unterschiedlichen Flüssigkeiten sollen effizienter sein, als die üblicherweise direkt über den Motor angetriebenen Pumpensysteme, was zusätzlich für eine verbesserte Kühlleistung sorgt. Der gegenseitige Effekt ist ein geringerer Stromverbrauch im Alltagsbetrieb - was beim BMW Concept M4 GTS sicherlich noch keine Rolle spielt. Allerdings finden solche Entwicklungen immer häufiger auch den Weg in Alltags-Fahrzeuge und hier spielt der geringere Kraftstoffverbrauch wiederum eine größere Rolle.

Das Leergewicht des M4 in der Standard-Ausführung beträgt 1.612 kg. Beim Concept M4 GTS setzt BMW in weiten Teilen auf Karbon-Anbauten und will damit das Gewicht deutlich reduzieren. Auch dies sind Parallelen zur aktuellen Entwicklung von Hybrid- und rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen, bei denen die Gewichtsreduzierung zur Erhöhung der Reichweite genutzt wird. BMW nutzt dies bereits beim i3 und i8.

Die in den Rücklichtern verbauten OLEDs sollen ebenfalls eine Weiterentwicklung gegenüber den inzwischen etablierten LED-Rückleuchten sein. OLEDs sollen für eine homogenere Ausleuchtung sorgen, die zudem auch noch bessere Abstrahleigenschaften vorzuweisen haben. Ihre geringere Einbautiefe von nur 1,4 mm soll ebenfalls zur Gewichtsreduzierung beitragen, da die Gehäuse und Rückleuchten als solches kleiner konstruiert werden können. Gleiches gilt auch für das Tagfahrlicht an der Front des BMW Concept M4 GTS.

Derzeit gibt es noch keinen Termin oder Preis zum BMW Concept M4 GTS. Es wird sich aber sicherlich um eine limitierte Edition handeln, die in den sechstelligen Eurobereich hineinreicht.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (27) VGWort