NEWS

Teststrecke für autonome Fahrzeuge in Wuppertal

Portrait des Authors


Teststrecke für autonome Fahrzeuge in Wuppertal
0

Werbung

Wie bereits zu Beginn dieses Jahres angekündigt, plant auch Nordrhein-Westfalen eine Teststrecke für autonome Fahrzeuge. Jetzt wurde bekanntgegeben, dass es sich dabei um einen 17 km langen Abschnitt der Landesstraße 418 im Wuppertaler Süden handeln wird. Laut WirtschaftsWoche liege die Genehmigung der Bezirksregierung Düsseldorf bereits vor. Die Nutzung der offiziellen Teststrecke werde voraussichtlich Anfang 2016 starten.

Wir brauchen ganz normale Verkehrsbedingungen, um testen zu können, ob unsere Geräte die Umgebung richtig wahrnehmen und die richtigen Schlüsse für die Steuerung des Fahrzeugs ziehen", äußerte sich dazu der Automobilzulieferer Delphi, der an dem Prototyp beteiligt ist. Ein Sprecher des Unternehmens bezeichnete die gewählte Strecke, welche sich durch Kurven, Höhenunterschiede, Kreuzungen sowie einen Kreisverkehr auszeichnet, der Rheinischen Post gegenüber als: „Ganz real". Da Delphi Deutschland im Technologiepark im Süden von Wuppertal-Elberfeld angesiedelt ist, liegt die offizielle Teststrecke zudem in „unmittelbarer Nähe".

Bis Ende 2015 soll der autonome Prototyp fertiggestellt sein. Auch die Bergische Universität Wuppertal beteiligt sich an diesem Projekt. Von Delphi stammen unter anderem die nötigen Bordnetze, Steuergeräte sowie die Sensorik. Doch auch dieses Fahrzeug wird nicht alleine auf die Straße gelassen – an Bord werde sich immer ein Ingenieur befinden, um das Verhalten des Fahrzeugs zu kontrollieren. In den kommenden Wochen sollen nun die noch offenen rechtlichen sowie technischen Details geklärt werden.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0)