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Neue Technologien sind in der Automobilindustrie manchmal etwas schwerfällig. Dies musste auch Apple feststellen und so darf der Start oder die Markteinführung von CarPlay als schleppend bezeichnet werden. Doch mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, denn nach Audi und VW will auch Porsche als deutscher Hersteller nun auf CarPlay setzen. Auf der Produktseite von CarPlay finden sich natürlich noch zahlreiche weitere Hersteller, doch der Einstieg von Porsche bei CarPlay ist auch ein Zeichen gegen Android Auto, denn die Zuffenhausener haben sich bewusst gegen die Alternative von Google entschieden.
Konkrete Angaben zu den Modellen, die Porsche mit CarPlay anbieten wird, gibt es noch nicht. Die Konzerntöchter Audi und VW setzen auf Lösungen, die sowohl CarPlay als auch Android Auto unterstützen. Bei Porsche musste man anders vorgehen und hat vermutlich ein eigenes, neues Car-Entertainment-System PCM (Porsche Communication Management) entwickelt.
Die Entscheidung für CarPlay war offenbar auch eine bewusste gegen Android Auto. Offenbar fürchtete man die Datensammelwut von Google beim Einsatz von Android Auto, denn die Verwendung dieser Software setzt den Zugriff auf bestimmte Datensätze voraus. Dazu gehören auch fahrzeugrelevante Informationen wie die aktuelle Geschwindigkeit, Drehzahl des Motors, die Temperatur von Öl und Kühlwasser sowie die Stellung des Gaspedals. Dem wollte Porsche offensichtlich nicht zustimmen und die Käufer eines solchen Sportwagens werden darüber auch dankbar sein.