NEWS

Schweizer Fernsehsender tauscht Kameras gegen iPhones aus

Portrait des Authors


Schweizer Fernsehsender tauscht Kameras gegen iPhones aus
33

Werbung

Smartphones haben mit ihren guten Kameras bereits in vielen Haushalten die kompakten Digitalkameras abgelöst. Ohne Frage besitzen dedizierte Kameras mit größeren Fotosensoren oder guten Optiken noch weiterhin ihre Daseinsberechtigung, für das schnelle Foto ist das Smartphone aber immer dabei und schnell griffbereit. Der Schweizer Lokalsender Léman Bleu folgt diesem Trend und ersetzt die Standard-Kameras zur Aufnahme von Filmaufnahmen nun durch ein iPhone-6-Kit samt Selfiestick.

Laut Laurend Keller, dem Newsdirektor bei Léman Bleu, sind gerade die Schnelligkeit, die leichte Handhabung und der einfache Transport ein Faktor, die Kosten eines kleines Fernsehsenders niedrig zu halten. Dabei ist man nicht der erste Fernsehsender, der so vorgeht. Eine kleine skandinavische Fernsehstation hat diesen Schritt ebenfalls bereits vollzogen.

Léman Bleu Reporter Denis Palma mit seiner iPhone-Ausstattung

Léman Bleu Reporter Denis Palma mit seiner iPhone-Ausstattung

Die iPhones ermöglichen laut Keller nicht nur die eigentlichen Filmaufnahmen, sondern bringen den Reporter auch mit den Mitarbeitern im Studio einfacher in Kontakt. Der Schnitt kann direkt am iPhone durchgeführt werden oder aber der Mitarbeiter schickt die Filmausschnitte an das Studio. Da solch kleine Fernsehsender üblicherweise nur wenige Stunden am Tag neue Inhalte erstellen, bietet die Methode der Verwendung von iPhones auch die Möglichkeit, andere Kanäle (Internet, soziale Netzwerke) besser zu befüllen. Die technischen Voraussetzungen sind dabei nicht zu verachten, denn das größere iPhone 6s Plus bietet eine optische Bildstabilisierung, auch für Videos.

In den USA hat Fox46 im Jahre 2014 ein ähnliches Experiment durchgeführt. Das Projekt wurde aber als gescheitert erklärt, da die Reporter die technischen Voraussetzungen nicht erfüllen konnten oder wollten. Das Endprodukt habe Amateurqualität gehabt und führte letztendlich zur Einstellung des Projekts. Dem will Léman Bleu durch eine Schulung der Mitarbeiter entgegenwirken.

Hersteller wie Apple zeigen mit jeder Smartphone-Generation die Möglichkeiten ihrer Hardware. Gerade Apple startet dann auch gerne Kampagnen, die beeindruckende Fotos und Videos zeigen, die mit den iPhones gemacht wurden. Kollege Alex Olma vom iPhoneblog.de besuchte kürzlich das Silicon Valley und stattete einigen Startups einen Besuch ab – die dazugehörigen Videos wurden alle auf iPhones bzw. iPod touches geschossen. Die Resultate von "Face to Facetime findet man auf dem iPhoneblog.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (33) VGWort