Werbung
Amazon-Kunden, die ein bestimmtes Produkt zeitnah benötigen, mussten bislang auf die Dienste des Online-Händlers verzichten. Denn trotz diverser Express-Optionen lag zwischen Bestellung und Lieferung mindestens ein Tag, sofern der Artikel nicht per Evening Express bestellt wurde. Dies soll sich ab sofort ändern. Denn mit Same-Day hat das Unternehmen die Zustellung am Tag der Bestellung nun auch in Deutschland gestartet – in den USA läuft das Programm seit Ende Mai.
Wie dort ist der Service aber auch hierzulande nur in bestimmten Regionen nutzbar, mit Berlin, Bonn, Bremen, Köln, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Nürnberg, Leipzig, Stuttgart sowie Teilen des Ruhrgebiets deckt man nach eigenen Angaben jedoch 21 Millionen Menschen ab. Im Schnitt sollen rund eine Million Produkte für Same-Day-Lieferungen qualifiziert sein, darunter Artikel der Kategorien Reisezubehör, Produkte des täglichen Bedarfs, Videospiele und Elektronikzubehör. Erfolgt deren Bestellung am Morgen, werden sie am gleichen Tag zwischen 18 und 21 Uhr geliefert, auch samstags.
Neben der Region gibt es auch noch eine weitere Bedingung. So muss Gesamtwert der Bestellung mindestens 20 Euro betragen. Prime-Mitglieder zahlen für den Service keinen Aufpreis, in anderen Fällen werden 9,99 Euro pro Bestellung berechnet.
Der Zeitpunkt des Starts in Deutschland dürfte nicht zufällig gewählt sein. Denn gut zwei Wochen vor dem 1. Advent läuft im Einzelhandel langsam das wichtige Weihnachtsgeschäft an. Sollten die ersten Anlaufschwierigkeiten in wenigen Wochen überwunden sein, könnten Kurzentschlossene Geschenke auch noch kurz vor den Feiertagen bei Amazon statt im stationären Handel kaufen. Die Gefahr längerer Versandzeiten entfiele dann. Gleichzeitig dürfte man die Aktivitäten der Media-Saturn-Gruppe aufmerksam verfolgt haben. Dort startete man die Auslieferung am gleichen Tag vor knapp einem Jahr. Ob ein passendes Präsent aber per Same-Day-Option geliefert werden kann, ist eine andere Frage. Eine Stichprobe zeigte, dass die Zahl der entsprechenden Artikel im Vergleich zum gesamten Sortiment verschwindend gering ist.