NEWS

Samsung startet Arbeiten an Automobil-Komponenten

Portrait des Authors


Samsung startet Arbeiten an Automobil-Komponenten
2

Werbung

Auch wenn Hersteller wie Porsche noch ihre Zweifel haben: Die Zukunft des Automobils liegt in der Autonomie. Das belegt nicht nur das Engagement der klassischen PKW-Hersteller, sondern auch das Interesse von branchenfremden Unternehmen - Google respektive Alphabet ist dabei das wohl prominenteste Beispiel. Ob auch Apple der Verlockung folgen wird, ist weiterhin höchst spekulativ, Samsung hingegen hat sich nun nach vorne gewagt.

Denn wie der Elektronikkonzern mitteilt, wurde ein neues Automobil-Team ins Leben gerufen, das von hochkarätigen Managern der Südkoreaner geleitet wird.

Im Mittelpunkt der Planungen stehen neben Infotainment-Lösungen auch Komponenten für autonome Fahrzeuge - einen eigenen PKW wird es hingegen nicht geben, anders als noch 1994 von Samsung Motors geplant.

Was konkret Samsung entwickeln will, wird noch nicht verraten, auch zu möglichen Partnern aus der Automobilbranche gibt es keine Angaben. Allerdings hat man bereits mit Audi beim Elektro-SUV e-tron Quattro Concept zusammengearbeitet, wenn auch nur im Bereich Akku-Technik. Darüber hinaus hatten die Ingolstädter vor wenigen Wochen bekannt gegeben, künftig enger mit Samsung zusammenarbeiten zu wollen, die Rede war unter anderem von der Ablösung NVIDIAs als Lieferant von SoCs für Infotainment-Systeme.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (2) VGWort