NEWS

Amazon bestätigt Pläne für eigenen Paketdienst

Portrait des Authors


Amazon bestätigt Pläne für eigenen Paketdienst
7

Werbung

Das Interesse an mehr Unabhängigkeit von Paketdiensten kann Amazon schon seit einiger Zeit nicht mehr leugnen. Bislang ging man jedoch davon aus, dass das Unternehmen lediglich an Speziallösungen wie den in der Entwicklung befindlichen Drohnen arbeiten würde. Tatsächlich aber könnte es zumindest in Deutschland anders kommen.

Denn wie Bern Schwenger, zuständig für die Sparte Transport der deutschen Niederlassung, gegenüber der Deutschen Verkehrs-Zeitung bestätigte, soll ein eigener genereller Lieferdienst aufgebaut werden. Ein entsprechendes Pilotprojekt sei in München angelaufen, im nächsten Schritt sollen in der Nähe weiterer, nicht genannter Metropolen Verteilzentren aufgebaut werden.

Das Amazon-Paket wird künftig auch von Amazon geliefert

Das Amazon-Paket wird künftig auch von Amazon geliefert

Offiziell sollen diese lediglich dazu dienen, mögliche Engpässe bei den aktuellen Partnern wie DHL, Hermes und DPD abzufedern, tatsächlich aber dürften die Motive vielschichtiger sein. Zum einen könnte Amazon den Druck bei Preisverhandlungen erhöhen, zum anderen aber auch weitaus unabhängiger und damit auch flexibler werden. Denn bei speziellen Versandarten wie Same-Day oder Lebensmitteln schränken DHL und Co. das Unternehmen derzeit teilweise deutlich ein. So müssen für die Zustellung am gleichen Tag vergleichsweise enge Zeitfenster vom Kunden eingehalten werden, was mit einem eigenen Lieferdienst, der vollständig an die Bedürfnisse der Online-Händlers angepasst ist, geändert werden könnte.

Bis die großen Paketdienste die Auswirkungen zu spüren bekommen, dürfte aber noch einiges an Zeit vergehen. Denn laut Schwenger sei es nicht einfach, passende Grundstücke zu finden. Diese müssen nicht nur über eine optimale Anbindung an das Straßennetz verfügen, sondern auch die nächtliche Belieferung durch LKW ermöglichen.

Für die Annahme, dass der Amazon-eigene Zustelldienst offensiv gegen die etablierten Anbieter gestellt werden soll, zeigt das Beispiel Großbritannien. Dort liefert das Unternehmen schon seit einiger Zeit Bestellungen teilweise selbst aus und konnte den dortigen Anbietern Marktanteile im spürbaren Umfang abnehmen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (7) VGWort